VON OLIVER GRISS

Abstieg mit Dunajska Streda in der Slowakei: Der ehemalige Löwen-Trainer vergas 2008 (!) seinen Trainerschein zu verlängern - heute trainiert Lorant Kids in Laufen

Als er 2007 als Feuerwehrmann bei der SpVgg Unterhaching anheuerte, sagte Werner Lorant nur: "Ein Lorant steigt nicht ab." Lorant schaffte es nicht, den Münchner Vorstadtklub vor dem Abstieg in die Dritte Liga zu retten. Nun ist ihm dieses Missgeschick in der Slowakei erneut passiert: Der ehemalige Erfolgstrainer des TSV 1860 stieg mit Dunajska Streda mit Pauken und Trompeten (13 Punkte Rückstand) aus der Ersten Liga ab. Und nicht nur das dürfte Lorant sehr unangenehm sein: Der slowakische Verband deckte Anfang April auf, dass Lorant gar nicht mehr die Berechtigung hatte, eine Profi-Mannschaft zu trainieren. Angeblich ist Lorants Fußball-Lehrerlizenz am  31. Dezember 2008 abgelaufen. Deswegen agierte Lorant bei Dunajska Streda zuletzt nur noch als Team-Manager…

Doch den Kids, die Lorant  gemeinsam mit Ex-Bundesligaprofi Dieter Eckstein heute ab 18.30 Uhr in Laufen (in der Nähe von Salzburg) trainiert, dürfte das ziemlich egal sein: Für sie ist und bleibt der 63-jährige Lorant ein Kult-Trainer des deutschen Fußballs…

Was ist Lorant für Sie? Diskutieren Sie mit!