VON OLIVER GRISS

"Er ist ein Transfer, der uns sofort weiterhilft" - Maurer schwärmt von Athletik, Schnelligkeit und Spielaufbau

Nein, selbst beobachtet hat Reiner Maurer den neuen Löwen-Star Grzegorz Wojtkowiak (Lech Posen, 28) nicht: "Ich kenne ihn nur von DVD's", gab der Löwen-Trainer am Dienstag zu, "aber Florian Hinterberger hat ihn schon in seiner Nürnberger Zeit beobachtet." Und das Urteil war schnell gefällt: Diesen Spieler holen wir nach Giesing! Maurer: "Ich bin froh, dass er zu uns kommt. Er hat einen Leistungswillen, er wird gut in unsere Mannschaft passen."

Maurer plant mit dem polnischen Nationalspieler als Rukavina-Ersatz - rechts in der Viererkette: "Wojtkowiak hat einen guten Spielaufbau, Schnelligkeit und Athletik. Er hat die Qualität bereits bewiesen, hat 17 Länderspiele - und passt auch gut ins Finanzierungskonzept." Und Maurer verheimlicht nicht, dass er sich auch von dem Polen-Boom bei Meister Borussia Dortmund ein wenig anstecken hat lassen. "Die Polen (u.a. Robert Lewandowski) haben in Dortmund ganz gut eingeschlagen. Wojtkowiak ist ein Transfer, der uns sofort weiterhilft."

Allerdings: Sollte Wojtkowiak das EM-Ticket lösen, wird der 1,84 Meter große Abwehrspieler beim Saisonauftakt des TSV 1860 am 11. Juni (15 Uhr) fehlen. Dennoch sagt Maurer: "Ich wünsch Grzegorz die EM - das ist auch gut für uns."

Wie urteilen Sie über die Verpflichtung eines polnischen Nationalspielers? Diskutieren Sie mit!