VON OLIVER GRISS

Das Erfreulichste war gegen Rapid Wien das Buck-Comeback  - Halfar auf Formsuche

Natürlich war’s nur ein Testspiel, aber dennoch konnte Reiner Maurer am Freitag seine Aufschlüsse aus dem 0:0 gegen den österreichischen Rekordmeister Rapid Wien für den Liga-Start in Braunschweig (17. Juli) ziehen. “Ich habe gesehen”, sagt der 1860-Trainer, “dass wir sehr stabil waren und in der ersten Hälfte nichts zu gelassen haben.” Und: “Dass wir mit Stefan Buck wieder eine Alternative mehr in der Abwehr haben.” Das waren die positiven Eindrücke. dieblaue24.de hat genauer hingeschaut - und die Löwen-Stars beim Test gegen Rapid benotet:
Gabor Kiraly (Note 3): Der Ruhepol. Ungemein wichtig für seine unerfahrenen Vorderleute. Wenn es gegen Rapid mal gefährlich wurde, dann war der Ungar da.
Dennis Malura (Note 4): Naja, mit Licht - aber auch viel Schatten.
Christopher Schindler (Note 3): Laut Sportchef Florian Hinterberger hat er sich im Trainingslager in Maria Taferl in den “Vordergrund gespielt” - zumindest hat er gegen Rapid gezeigt, dass er sehr willig ist. Was ihm noch fehlt: Die Abgebrühtheit des verletzten Abwehrchefs Aygün.
Kai Bülow (Note 3): Kompromisslos als Innenverteidiger, später fleißig als zentraler Mittelfeldspieler neben Benjamin.
Arne Feick (Note 4): Der Masken-Löwe spielte gegen die Ösis zumindest ausreichend - aber der Ex-Armine kann’s besser.
Daniel Bierofka (Note 4): Sein bislang schwächstes Spiel in der 1860-Vorbereitung - man kann’s ihm verzeihen. Positiv: Der Ex-Nationalspieler ist einer der großen Gewinner der letzten Wochen. Dürfte seinen Stammplatz zum Liga-Start in Braunschweig sicher haben.
Collin Benjamin (Note 4): Ob er sich gegen Rapid schlapp gefühlt hat? Noch viel Luft nach oben - was ihm deutlich fehlt: Die Spielpraxis - das spüren auch die Fans.
Dominik Stahl (Note 4): Der Löwe, der die Löcher stopft - aber es geht besser. Das hat er in der vergangenen Saison oft genug bewiesen.
Daniel Halfar (Note 4): Steckt im Sommerloch, verzettelte sich immer wieder unnötig in Einzelaktionen. Steigerungsfähig sind auch seine Freistöße. Da hatte der Ex-Lauterer schon einmal ein besseres Füßchen.
Kevin Volland (Note 4): Torgefahr? Gleich null! Weil das Sturm-Juwel keine Konkurrenz spürt?
Benny Lauth (Note 4): Auch der Kapitän hält sich in der Vorbereitung bislang zurück - bei ihm weiß man aber aus Erfahrung: Dafür lässts Lauth in der Liga krachen. Das beruhigt. Allein 16mal wars in der vergangenen Saison.
Stefan Aigner (Note 4): Nachdem er seinen Stammplatz wohl an Bierofka verloren hat, versuchte er sich nach dem Wechsel aufzudrängen - ob’s gereicht hat?  Ganz klar: Aigner hängt durch.
Manuel Schäffler (Note 5): Das reicht noch nicht für die erste Elf - sorry!
Bobby Wood (Note 4): Dass der junge Hawaiianer Anlagen hat, keine Frage - aber Rapid ist halt auch eine andere Nummer als Hainfeld oder St. Pölten.
Sandro Kaiser (Note 4): Bemüht, aber glücklos.
Stefan Buck (Note 3): Sein 30-Minuten-Comeback nach dreiwöchiger Verletzungspause macht Hoffnung: Natürlich merkte man dem Verteidiger die fehlende Praxis an, doch mit ihm gewinnt 1860 wieder deutlich an Stabilität.
Jonatan Kotzke, Sebastian Maier: Beide kamen zu spät für eine Bewertung.