VON OLIVER GRISS

“Es liegt nicht an meinem Portemonnaie, dass sich was tut” - was wird aus Rakic und Rukavina? - Nicu soll bleiben, kommt Alushi?

Eigentlich hätte Reiner Maurer (52) in der Pressekonferenz am Donnerstag gern mehr über das schwere Auswärtsspiel in Dresden (Freitag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gesprochen: “Dort erwartet uns ein heißer Tanz”. Doch der Münchner Boulevard ist nervös ob der drohenden Perspektivlosigkeit für die neue Saison: Viele Stars werden gehen und der Investor will wegen Präsident Dieter Schneider nicht weiter investieren. “Wir werden wieder einen gewissen Umbruch haben, wir werden wieder einige namhafte Abgänge haben”, bestätigte nun auch der sonst so optimistische Trainer, “schon allein wegen Aigner und Volland. Wir wissen, dass wir nicht vor leichten Zeiten stehen. Es liegt nicht an meinem Portemonnaie, dass sich was tut.” Der nächste Umbruch bei 1860 steht bevor: Wie will man mit dieser Inkonstanz jemals aufsteigen?

Fraglich ist auch weiter der Verbleib von Toni Rukavina und Djordje Rakic: Die beiden Serben, die der Verein noch im vergangenen Sommer loshaben wollte, lassen nun die Löwen zappeln. Beiden liegen aber unterschriftsreife Verträge vor. Behalten will der Klub auch offenbar Maxi Nicu - und das obwohl der Mittelfeldspieler bislang nicht unbedingt gezeigt hat, dass er sich für 1860 zerreißen will. Maurer verteidigt ihn: “Er muss sich erst wieder an den Zweitliga-Fußball gewöhnen. Ich denke schon, dass er bei uns bleibt.” Dagegen wird Stefan Buck, dessen Vertrag ausläuft, wohl kein neues Angebot des TSV 1860 erhalten. Auch Collin Benjamin und Sandro Kaiser sollen in den Planungen des Klubs keine Rolle mehr spielen. Immerhin: Maurer gab zu, dass der Paderborner Enes Alushi auf der Wunschliste steht: “Er ist ein sehr interessanter Spieler für uns.” Der aus dem Kosovo stammende Profi wäre im Sommer ablösefrei zu haben. Nun ist die Frage: Will Alushi überhaupt zu 1860?

1860 steht wieder einmal vor einer ungewissen Zukunft: Haben Sie noch Hoffnung? Diskutieren Sie mit!