VON OLIVER GRISS

Der Meister-Löwe (73) brachte sich in der Schweiz mit einem Giftcocktail um: "Das er diesen Weg gewählt hat, passt zu ihm - er war knallhart"

Meister-Löwe Timo Konietzka (73) hat seine Ankündigung wahr gemacht - und sich mit Hilfe eines Giftcocktails in der Schweiz das Leben genommen. Die ersten Reaktionen der Meister-Löwen exklusiv auf dieblaue24:

Fredi Heiß: "Ich bin gerade auf Teneriffa - das ist das erste, was ich höre. Ich bin tief geschockt. Ich habe nicht gewusst, dass es so schlecht um ihn steht. Er lebte doch so gesund, hatte kein Gramm Fett. Aber das er diesen Weg gewählt hat, passt zu ihm. Er war knallhart. Timo war ein Teil unserer Mannschaft, die Geschichte geschrieben hat. Ich werde ihn nie vergessen. Ich habe mit ihm die schönste Zeit meines Lebens erlebt, die Spiele im Grünwalder Stadion, die Deutsche Meisterschaft. Da kommt alles wieder hoch. Timo hat früher nur Blödsinn im Kopf, wir hatten mit ihm soviel Spass."

Peter Grosser: "Da muss ich jetzt erst mal schlucken. Das ist eine ganz schlimme Nachricht. Ich wusste nicht, dass er Krebs hatte. Timo war ein Super-Typ und mein bester Partner auf dem Platz. Ich  werde ihn sehr vermissen. Ich verliere einen großen Freund. Wir hatten uns nie aus den Augen verloren – auch nach der Karriere nicht."

Hans Reich: "Ich hab's grad im Radio gehört - das ist Wahnsinn. Timo war so ein lustiger Kerl - und auch ein Top-Fußballer, der zwar nur zwei Jahre bei 1860 war, aber ungemein bei uns beliebt war. Erst im vergangenen Herbst war er in der Allianz Arena und hat an unserem Tisch einen kleinen Baum mitgebracht und aufgestellt, in dem jeder Spieler von damals verewigt ist. Leider kann man nie in einen Menschen reinschauen, was er in seinem Leben vorhat. Er hat sich wohl gedacht: Dieser Weg des Todes ist besser als an Schläuchen zu hängen…"

Hans Rebele: "Ich bin schockiert, ich habe nicht gewusst, dass er so krank ist. Es klingt jetzt komisch, ich habe mir am Wochenende einen Zettel markiert, auf dem stand: 'Timo anrufen.' Heute wollte ich ihn wieder anrufen. Ich habe heute schon in seinem Lokal angerufen, seine Frau ist die nächsten Tage auch nicht zu sprechen. Für mich ist Timos Tod ein schwerer Schlag, auch wenn wir uns nicht so oft gesehen haben. Wir haben uns zu Weihnachten immer gegenseitig Karten geschrieben."

Können Sie Konietzkas Freitod nachvollziehen? Diskutieren Sie mit!