VON OLIVER GRISS

Der Verein reicht die Lizenz für die Bundesliga ein: "Ich gehe davon aus, dass wir die Lizenz ohne Auflagen bekommen" - der Rückstand auf die Aufstiegsplätze bleibt - Bildergalerie

Florian Hinterberger musste er einmal vor die Arena gehen. Zum Rauchen. Zum Nachdenken: Was hat 1860 der Punkt beim 1:1 gegen St. Pauli wirklich gebracht? "Toll war," sagte der Löwen-Sportchef, "dass wir nicht aufgegeben haben." Womit Hinterberger natürlich auch recht hat: Die Mannschaft hatte sich zu keiner Zeit aufgegeben - und dank des späten Volland-Tores noch das Unentschieden gerettet. Doch hält das 1860 im Aufstiegsrennnen? Hinterberger: "Wir spielen gut - und dann kriegen wir so ein Schweinetor. Man muss sich auch einmal mit einem Punkt zufrieden geben. Wer weiß, für was der Punkt am Ende noch gut ist. Für uns ist entscheidend, wo wir nach dem 34. Spieltag stehen. Wir wollen dahin kommen, was wir uns vorgenommen haben." Einen Aufstiegsplatz? Hinterberger lächelt. Derzeit ist 1860 Sechster, mit sieben Punkten Rückstand auf Platz 3.

Auch Präsident Dieter Schneider bleibt kämpferisch: "Das Unentschieden bringt uns jetzt nicht unbedingt weiter, aber es wirft uns auch nicht um." Zumindest nicht so, dass der TSV 1860 die Lizenz-Unterlagen für die Bundesliga wieder zurückziehen würde. "Wir reichen auch die Lizenz für die Bundesliga zum 15. März ein", sagte der Ober-Löwe - und ergänzt: "Ich gehe davon aus, dass wir die Lizenz ohne Auflagen bekomen."

Ein Lob hatte Schneider auch für die Fans (insgesamt waren 31.600 Zuschauer in der Allianz Arena) parat. "Das war spitze", sagte er, "ich denke, dass die, die heute im Stadion waren, auch wiederkommen werden."