VON OLIVER GRISS

dieblaue24 exklusiv: Löwen-Abwehrchef will seine Karriere am liebsten bei 1860 beenden - bessere Quote als Reus und Götze

Es gibt keine offizielle Statistik, aber Necat Aygün (32) wird wohl bislang der erfolgreichste Bundesliga-Profi der Saison 2011/2012 sein. Vor Reus. Vor Schweinsteiger. Oder Götze. Warum? Ganz einfach: In acht von neun Zweitliga-Einsätzen ging der Deutsch-Türke mit dem TSV 1860 als Sieger vom Platz, holte dabei rekordverdächtige 25 Punkte. Nur einmal gab's ein Unentschieden - das 2:2 in Aachen. Klar, dass Reiner Maurer inzwischen bewusst ist, dass Aygün einer seiner wichtigsten Spieler ist. Der TSV 1860 würde gerne mit seinem Abwehr-Chef (Vertrag läuft im Juni aus) verlängern, allerdings - so hat es Sportchef Florian Hinterberger bislang immer kommuniziert, nur um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013.

Das allerdings ist Aygün zu wenig, wie er am Donnerstag gegenüber dieblaue24 betonte: "Mit einem Einjahres-Vertrag gebe ich mich nicht zufrieden. Es ist nicht so, dass ich keine anderen Angebote hätte. Ich bin jetzt mit 32 im besten Fußballalter." Aygün, der zuletzt beim 2:1-Triumph über Düsseldorf das Siegtor erzielte, schwebt zumindest ein neuer Zweijahres-Vertrag an der Grünwalder Straße vor.

Ob 1860 darauf eingeht? Aus Aygüns Sicht ist die Pokerei legitim: Schließlich ist der ehemalige U21-Nationalspieler bei 1860 eine Bank - und kaum zu ersetzen. Aygün zu dieblaue24: Ich habe bei 1860 meine Karriere begonnen und will sie auch bei diesem Verein beenden. Mein Herz hängt an diesem Verein." Sportchef, übernehmen Sie!

Hat Aygün einen neuen Zweijahres-Vertrag verdient? Diskutieren Sie mit!

[imagebrowser id=38]