VON OLIVER GRISS

Der Münchner OB exklusiv zu dieblaue24: “Der absolute Wille zum Aufstieg ist zu spüren” - Maurer war schon viermal “oben”

Es läuft. Auch das 0:0 von Herbstmeister Fortuna Düsseldorf im Montagsspiel gegen Alemannia Aachen hat den Löwen im Aufstiegsrennen der Zweiten Liga in die Karten gespielt. Auf Platz zwei sind es für den TSV 1860 “nur” noch fünf Punkte Rückstand - und das bei einem Spiel weniger. Trainer Reiner Maurer: “Trotzdem ist das immer noch ein beträchtlicher Rückstand.”  Freilich, aber nichts ist mehr unmöglich an der Grünwalder Straße: Die Löwen haben schließlich Spaß an ihrer Rolle als Jäger gefunden. Sogar Münchens Oberbürgermeister Christian Ude hat trotz Wahlkampf das Löwen-Fieber wieder infiziert. “Das waren zuletzt ja fantastische Spiele für die Löwenfans: Acht Spiele ungeschlagen, davon sieben Siege”, schwärmte der OB gegenüber dieblaue24 und fügt hinzu: “Die Mannschaft hat hervorragende Leistungen gezeigt. Unser Trainer Reiner Maurer hat hohe Anerkennung und Respekt verdient. Der absolute Wille zum Aufstieg ist zu spüren. Der Balkon steht bereit für 1860!”

Und weil alle Löwen plötzlich wider Erwarten von der Rückkehr ins Oberhaus träumen dürfen, hat Ude zwei mögliche Termine für die Löwen geblockt. Schafft 1860 den direkten Aufstieg, soll am 6. Mai - direkt nach dem Saisonfinale gegen Aachen  - auf dem Rathausbalkon gefeiert und der Marienplatz in ein weiß-blaues Fahnenmeer verwandelt werden. Geht’s für 1860 in die Relegation und schafft dort die Sensation, würde der Balkon am 19. Mai für eine Aufstiegsfeier bereit stehen. Trainer Maurer kennt das bombastische Gefühl bereits, auf dem Rathausbalkon stehen zu dürfen. Gegenüber dieblaue24 sagte der Aufstiegsheld von 1994: “Ich war schon viermal auf dem Balkon, einmal mit Bayern und dreimal mit 1860.” Kommt ein fünftes Mal bald dazu?

Der OB spürt den großen Aufstiegs-Willen bei 1860: Sehen Sie das genauso? Diskutieren Sie mit!