VON OLIVER GRISS

Seit Oktober haben die Berliner kein Heim-Tor an der Alten Försterei kassiert - Nicu spielt für Volland

Wenn man Reiner Maurer (52) genau zuhört, dann klingt da durchaus Respekt aus seinen Worten für Freitagsgegner Union Berlin: "Die haben seit Oktober kein Gegentor mehr bekommen", sagte der Löwen-Trainer am Donnerstag in der Pressekonferenz. Welcher Löwe knackt am Freitag ab 18 Uhr die unheimliche Union-Serie? Maurer: "Ich hoffe, dass Berlin für uns wieder eine Reise wert ist."

Wie in der vergangenen Saison: Damals gewann der TSV 1860 bei Hertha BSC 2:1 und Union 1:0. Torschütze damals an der Alten Försterei Kevin Volland. Das Super-Talent wird wegen seiner 5. Gelben Karte diesmal allerdings fehlen. Für ihn rückt Maximilian Nicu in die Startelf. "Ich werde mir noch genau überlegen, wie wir offensiv spielen werden", sagte Maurer. Neu im 18er-Kader: Mittelfeldspieler Philipp Steinhart. Maurer: "Er kommt aus der erfolgreichen U19 - Philipp hat es sich verdient, mal dabei zu sein."

Für die Löwen, die heute Nachmittag nach Berlin fliegen, ist der Auftritt in der Hauptstadt das erste Auswärtsspiel des Jahres. Und Maurer rechnet mit einem heißen Tanz an der Alten Försterei: "Wir wollen uns natürlich weiter von der Euphorie tragen lassen, aber das wird schwerer als gegen Düsseldorf." Und die Unterstützung ist den Löwen in Berlin gewiss: 460 Gäste-Tickets bestellte 1860 im Vorfeld der Partie. 

Die voraussichtliche Aufstellung: Kiraly - Rukavina, Aygün, Vallori (Schindler), Buck - Aigner, Bülow, Bierofka, Nicu - Rakic, Lauth.

Wie spielen die Löwen bei Union? Diskutieren Sie mit!