VON OLIVER GRISS

Aber vom Aufstieg will beim TSV 1860 offiziell noch niemand reden

Darüber war man sich hinterher nicht nur im Vip-Bereich einig: Der Triumph über Fortuna Düsseldorf (2:1) in der Allianz Arena - das war  Gänsehaut-Feeling pur. Plötzlich träumt man wieder an der Grünwalder Straße von der Bundesliga-Rückkehr, allerdings nur hinter verschlossenen Türen. "Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen", sagt Mittelfeldantreiber Daniel Bierofka, "schließlich sind noch fünf Mannschaften vor uns." Aber wie lange noch? Den Löwen 2012 ist alles zuzutrauen, wenn man Bierofkas Worten Glauben schenken mag: "Der Hauptgrund ist", sagt er, "dass wir uns als Mannschaft gefunden haben. Der Sieg in Duisburg war irgendwie die Initialzündung. Wir wissen inzwischen gar nicht mehr, wie sich Niederlagen anfühlen."  Die letzte Pleite liegt tatsächlich schon länger zurück: Am 5. November war's, damals verlor 1860 1:3 gegen Bochum.  Seitdem haben die Blauen 19 Punkte von 21 möglichen Punkten gesammelt…

Ist 1860 schon aufstiegsreif? Diskutieren Sie mit!