VON OLIVER GRISS

Was Chef-Trainer Reiner Maurer vor dem Hit gegen Düsseldorf zu sagen hat, lesen Sie hier

Der Zweitliga-Hit gegen Düsseldorf (Sonntag, 13.30 Uhr) - für Reiner Maurer zählt nur eines: “Wir wollen Düsseldorf besiegen, aber wir zählen uns nicht zu den Aufstiegskandidaten.” Warum er an den Coup gegen den Spitzenreiter glaubt, hat er am Freitag auf der PK erzählt.

DER LIVETICKER ZUM NACHLESEN:

12.45: Die Mannschaft wird am Samstag nach dem Abschlusstraining ins Hotel gehen. Servus von der Grünwalder Straße: Die PK ist jetzt zuende.

12.44: Maurer zum Desinteresse der Löwen-Fans: “Am liebsten hätte ich das Stadion voll, aber man muss auch realistisch sein. Wir müssen den Ball flachhalten. Wir haben neun Punkte Rückstand auf Fortuna. Es ist nicht so, dass wir uns zu den Aufstiegskandidaten zählen dürfen. Aber: Wir wollen unsere Fans zurückgewinnen und sie begeistern, dass sie wieder kommen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass wir in Bayern Winter haben.” Der Verein rechnet am Sonntag mit knapp über 20.000 Fans.

12.42: Maurer spürt ein neues Selbstvertrauen in der Mannschaft: “Wir wollen unsere makellose Rückrunden-Bilanz fortsetzen. Die Mannschaft wäre sauer, wenn wir nur einen Punkt holen würden.”

12.42: Gar nicht zufrieden ist Maurer mit der Neu-Ansetzung des Aue-Spiels am 14. März. Maurer: “Das hat mir nicht gefallen, aber das muss man so hinnehmen. Natürlich wäre es mir lieber gewesen, wenn wir schon am Dienstag gespielt hätten.” Dafür spielte Aue einen Test gegen Erfurt - 3:1.

12.40: Maurer rechnet damit, dass Sascha Rösler als Glücksbringer mit nach München kommt: “Sascha ist ein umgänglicher Mensch, solange er nicht auf dem Platz steht.” Am Sonntag ist der Stürmer gesperrt.

12.39: Neue Töne bei 1860: “Alles andere als ein Sieg gegen Fortuna wäre eine Enttäuschung”, sagt Maurer.

12.38: Respekt haben die Löwen vor der Fallsucht der Fortuna: Elfmal bekamen die Gäste in dieser Saison schon einen Elfmeter zugesprochen. “Ich will den Düsseldorfer keine Absicht unterstellen”, sagt Maurer, “das steht mir auch nicht zu.” Übrigens: Reiner Maurer hat in seiner aktiven Profi-Zeit nie einen Elfmeter verursacht.

12.37: Positive Bilanz für 1860: Die Fortuna hat seit Oktober 1977 (damals 1:0) nicht mehr in München gewonnen.

12.36: Wer spielt gegen den pfeilschnellen Maxi Beister? Aller Voraussicht nach: Stefan Buck! Maurer: “Beister ist nicht mehr auf dem Leistungsniveau wie zu Beginn der Saison.”

12.36: “Jeder will in der Startformation stehen”, sagt Maurer, “aber es kann sein, dass wir mit der selben Mannschaft spielen wie gegen Cottbus.”

12.35: “Die Mannschaft brennt auf das Spiel - alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für uns”, sagt Maurer, “aber es wird ein enges Spiel.”

12.33: “Die Düsseldorfer haben ein herausragendes Jahr 2011 hinter sich”, sagt Trainer Reiner Maurer: “Die Fortuna kann seit drei Jahren auf ihre eingespielte Abwehr bauen. Wir erwarten eine sehr starke Fortuna.”

12.32: Los geht’s!

12.31: Die Düsseldorfer haben seit dem 18. März 2011 auswärts nicht mehr verloren - damals unterlag die Meier-Elf 0:1 in Duisburg.

12.27: Servus von der Grünwalder Straße: Gleich geht’s hier los.