VON FLORIAN GRESS

AZ: Marco Plein interviewte Präsident Dieter Schneider vor dessen Audienz bei Papst Benedikt XVI. im Vatikan. „Aufgeregt bin ich nicht, aber ich freue mich drauf“, erzählte der Ober-Löwe. „Ich muss mir noch überlegen, wie man ihn anspricht. Ich nehme an, mit Heiliger Vater liege ich nicht ganz verkehrt. Wir haben ja einen separaten Termin mit reservierten Plätzen, aber im Vatikan ist das wohl nicht so einfach. Unser Pater Raß hat trotz eines Empfehlungsschreibens von Kardinal Marx ganz schön rudern müssen.“ Außerdem schrieb Plein, dass Wolfgang Schellenberg neuer Jugendchef bei 1860 werden wird. “Für Schelle wird ein Traum wahr”, sagte Sportchef Florian Hinterberger. “Er kann sehr gut mit jungen Leuten arbeiten und sieht Talente sehr früh. Er ist ein sehr akribischer Arbeiter.” Hinterberger ergänzte: “Wir wollen keine Unruhe bei den Profis reinbringen. Deswegen macht Schelle als Assistent weiter.”
Bild: Kristina Ellwanger und Thomas Ernstberger befassten sich mit dem nächsten Löwengegner aus Düsseldorf. „Düsseldorf hatte vorher eine Super-Serie, die jetzt ein bisschen bröckelt. Außerdem ist es sicher nicht schlecht, dass Rösler gesperrt ist, der gegen uns immer getroffen hat“, sagte Sportchef Florian Hinterberger. Der Manager weiter: „Das gibt uns schon Hoffnung.“
TZ: Die Sportredaktion behauptete, dass Aufsichtsratchef Hamada Iraki und Geschäftsführer Robert Schäfer bei 1860 ein jährliches Sparpotential im mittleren siebenstelligen Bereich (!) entdeckt haben. Schon vergangene Woche wurde das Konzept dem Aufsichtsrat geschickt. Außerdem spekulierte das Blatt über einen Wechsel von Christopher Schinder in die Bundesliga. Der Innenverteidiger hat bei 1860 noch einen Vertrag bis 2014.