VON OLIVER GRISS

Gefrierschrank Allianz Arena: Was der TSV 1860 heute gegen Cottbus seinen frierenden Fans anbietet: Pfirsichtee zum Sonderpreis und  eine heiße Suppe

Die Wetterprognosen für den 1860-Heimauftakt gegen Energie Cottbus (20.15 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sind mehr als ernüchternd: Das Quecksilber-Thermometer zeigt derzeit 16 Grad an - freilich unter Null. Ein Horror. Die Allianz Arena wird zum Gefrierschrank. Während Geschäftsführer Robert Schäfer vor einer Woche noch mit einer Zuschauer-Kulisse von rund 16.000 Fans rechnete, dürfte er heute die Zahl deutlich nach unten korrigieren. “Das wird nicht unbedingt einladend heute”, vermutet Trainer Reiner Maurer, “ich  rechne mit einer eher schlechten Zuschauer-Einnahme. Dennoch wollen wir ein Ausrufezeichen setzen.”

Alles was über 10.000 ist, wäre bei diesem arktischen Klima ein guter Besuch. Während der Löwen-Coach den Luxus hat, auf seiner Bank eine Sitzheizung zur Verfügung zu haben, wissen viele 1860-Kicker noch nicht, wie sie sich gegen die klirrende Kälte schützen. Publikumsliebling Djordje Rakic will sich nicht unbedingt “ausrüsten” - im Gegenteil: Der Serbe überlegt sogar, im Kurzarm-Trikot zu spielen - das verriet er jetzt  auf seiner Facbook-Seite: “Es wird am Montag in der Arena sicher sehr kalt werden, bis zu 15 Grad unter Null. Mir macht das aber nichts aus: Ich werde mit einem Kurzarm-Trikot spielen. Das mache ich immer so, egal ob es 25 Grad plus oder 15 Grad Minus hat.” Lassen wir uns mal überraschen…

PS: Der Verein hat dafür gesorgt, dass sich die Fans, die heute kommen, zumindest von innen aufwärmen können: Zum Sonderpreis von 2 Euro gibt es an jedem Kiosk Pfirsichtee. Speziell an Kiosk 8 wird eine heiße Suppe angeboten.

Wie schützen Sie sich heute vor der Kälte in der Arena? Diskutieren Sie mit!