Liebe Löwen-Familie,
zunächst einmal ist es für mich eine besondere Ehre, im illustren Experten-Team von „dieblaue24.de“, dem neuen 1860-Internetportal, der erste zu sein, der zur aktuellen 1860- Situation Bezug nehmen darf. Obwohl ich mittlerweile bei Jahn Regensburg in der Dritten Liga spiele und meinen Vertrag bis 2012 verlängert habe, bin ich den Löwen immer noch stark verbunden. Ich fühle mich immer noch als Sechziger - deswegen werde ich auch am Montag zum Trainingsauftakt an der Grünwalder Straße vorbeischauen. Keine Angst, liebe Fans: Ich habe die Sporttasche nicht dabei, aber ich habe immer noch viele Freunde bei 1860 - und da will ich es mir nicht nehmen lassen, Servus zu sagen.

Die letzten Wochen bis zur endgültigen Rettung waren nicht einfach. Es war eine Punktlandung. Ich kann Präsident Dieter Schneider nur ein großes Kompliment machen, wie er seine ganze Manneskraft eingesetzt hat, um die Löwen noch zu retten. Ohne Schneider würde es 1860 im Profi-Fußball jetzt wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Aus verlässlicher Quelle habe ich erfahren, dass 1860 eigentlich schon im letzten Jahr tot war. Umso größer ist die Leistung Schneiders zu bewerten. Natürlich habe ich auch mitbekommen, dass sich einige Fans über den Investoren- Einstieg gar nicht mal so freuen - ich kann nur sagen: Die Insolvenz wäre möglicherweise der Untergang einer großen deutschen Fußball-Marke gewesen. Nun bin ich froh, dass 1860 auch in der nächsten Saison Zweitliga-Fußball spielt. Und es wird nicht einfacher als letzte Saison, schließlich muss Sportkoordinator Florian Hinterberger weitere Spieler verkaufen, um die Etatkosten weiter zu minimieren. Ich kann den Löwen-Verantwortlichen nur einen Tipp geben: Holt Leute, die 1860 wieder mit Haut und Haar leben - das ist mir in den letzten Jahren doch ein wenig abgegangen. Und ich geh fest davon aus, dass Benny Lauth 1860 erhalten bleibt. Was ich bei Lauth so raushöre, wird er auch bei den Löwen bleiben. Mit Reiner Maurer hat Benny wieder einen Trainer gefunden, der auf ihn richtig setzt. Das war bei Ewald Lienen anders. Da war er oft der Verzweiflung nahe. Dass er 16 Zweitliga-Tore in der vergangenen Saison gemacht hat, kommt also nicht von ungefähr. Dass Timo Ochs wieder bei 1860 gelandet ist, begrüße ich. Ich wusste schon länger, dass Maurer mit dem Gedanken spielt, Ochs zurückzuholen. Und sicherlich kommt Timo mit dem Gedanken zurück, irgendwann Gabor Kiraly zu beerben. Dieses Duell wird mittelfristig mit Sicherheit interessant werden. Ich behaupte: Auf der Torwart-Positon haben die Löwen schon immer ein Luxus-Problem…