VON OLIVER GRISS

Früher war Timo Lorant (25) so etwas wie ein Glücksbringer für Werner Lorant, als der TSV 1860 noch in der Bundesliga für Furore sorgte. Der kleine Timo war oft bei den Spielen oder im Trainingslager dabei - heute ist der Ingenieur Kapitän des TSV Dorfen und will mit dem Bezirksligisten (zuletzt 1:2 gegen Reichertsheim) die Löwen aus dem Toto-Pokal werfen. “Vielleicht fahre ich nach Dorfen rüber”, sagte der in Waging am See lebende Lorant am Sonntagabend gegenüber dieblaue24: “Timo ist ein sehr guter Fußballer. Er spielt im defensiven Mittelfeld. Mich wundert, dass er immer noch in Dorfen spielt und nicht zu einem größeren Verein gewechselt ist. Er spielt aber offenbar lieber mit seinen Freunden zusammen Fußball als in einem anderen Klub Geld zu verdienen…”

Dass Dorfen nach dem Triumph über Wacker Burghausen auch die Löwen aus dem Wettbewerb wirft, glaubt Lorant Senior nicht: “Dorfen ist zwar keine schlechte Bezirksliga-Mannschaft, aber 1860 ist schon eine andere Hausnummer als Burghausen. Wenn’s eine knappe Niederlage wird, dann wäre das schon ein großer Erfolg für den TSV Dorfen…”

Dass die Löwen derzeit die Gegner in der Regionalliga aufmischen, wundert Lorant, der 1860 im Rekordtempo von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation seinerzeit geführt hatte, nicht: “Würde es anders laufen, hätte ich gesagt: ‘Was ist mit 1860 los?’ Gegen die Gegner haben wir früher vielleicht ab und zu Freundschaftsspiele absolviert. Ein Verein wie 1860 muss durch diese Liga mit diesen Namen rutschen und am Ende mit zehn Punkten Vorsprung Meister werden.”