VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Nach drei Jahren kommt’s wieder zu einem Pflichtspiel zwischen 1860 und Ingolstadt. Nicht mehr in der Liga, dafür in der ersten Runde des DFB-Pokals. Dennoch trifft man sich dieses Mal unter ganz anderen Voraussetzungen als in der Vergangenheit. Nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga sind die Löwen nur noch krasser Außenseiter in diesem oberbayerischen Duell (Sonntag, 15.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Trotzdem ist der Respekt in Ingolstadt vor dem Giesinger Kultklub groß. “Mit 1860 wartet ein schwerer Brocken. 1860 ist der beste Regionalligist, den es in Deutschland gibt. Das ist kein normaler Regionalligist, sondern mindestens ein starker Drittligist”, sagt FCI-Trainer Maik Walpurgis. Warme Worte, für die sich der Löwe allerdings nichts kaufen kann.

Der Ingolstädter Trainer weiß, dass für sein Team verlieren verboten ist. “Wir haben uns den Start in die Meisterschaft anders vorgestellt. Das ist keine Situation zum Schönreden. Im Pokal gilt es sich neu auszurichten. Wir erwarten ein heißes Spiel, wie wir uns ein Derby wünschen.” 1200 Fans werden die Gäste nach Giesing begleiten.