VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Als der TSV 1860 den ersten Toto-Pokal-Auftritt mit dem ungefährdeten 4:0 in Neuburg vor 3200 Zuschauern hinter sich gebracht hatte, gingen die Spieler um Kapitän Felix Weber zu den Treuesten der Treuen und feierten mit ihnen minutenlang an der Bande. “Was momentan passiert”, sagt Löwen-Trainer Daniel Bierofka hinterher anerkennend, “das ist grandios und unglaublich. So eine Stimmung hatten wir nichtmal in der Bundesliga und erst recht nicht in der Zweiten Liga. Ich habe die Bundesliga-Zeit bei 1860 ja selbst mitgemacht und wenn wir zu Freundschaftsspielen unterwegs waren, war die Begeisterung nie so groß. Es macht wirklich Spass.” Die Löwen und das neue Feeling. Die Fans feiern sich nach dem Doppel-Abstieg den Amateurfußball schön. Dass der TSV 2.0 von den letzten sieben Pflichtspielen auf Lokalebene sechs gewann, macht die Sache noch emotionaler. Die Löwen lernen das Siegen wieder.

Mann des Tages in Neuburg war der dreifache Torschütze Felix Bachschmid, der nahezu mit einer 100prozentigen Chancenverwertung gegen den Bezirksligisten überzeugte. “Er ist mit den drei Toren nicht in meinem Ansehen gestiegen. Felix hatte bei mir auch vorher ein hohes Ansehen. Felix hat einen Top-Charakter, ich werde ihn auf gar keinen Fall gehen lassen, auch nicht, wenn Markus Ziereis kommt”, lobte Trainer Bierofka den Mittelstürmer nach dessen zweiten Dreierpack der Karriere.