VON OLIVER GRISS UND BONGARTS/GETTY IMAGES

Die Löwen-Tour in der Regionalliga Bayern geht weiter - diesmal macht die Bierofka-Elf Halt in Buchbach (Mittwoch, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Wir haben uns mit Buchbachs Mittelfeldchef Aleksandro Petrovic (29), der in München lebt und für die Stadt als Verwaltungsfachangestellter arbeitet, unterhalten. Das dieblaue24-Interview:

dieblaue24: Herr Petrovic, Sie sind mit 168 Einsätzen der Rekordspieler der Regionalliga Bayern: Erklären Sie uns mal das Fußball-Märchen Buchbach!

Der Zusammenhalt steht bei uns über allem. Ich bezeichne uns gerne als Gallier-Dorf, in dem jeder seinen Beitrag dazu leistet, um es zu verteidigen. Ohne die freiwilligen Helfer, wie Ordner oder Putzfrau die keinen Cent Geld kriegen, wäre Regionalligafußball bei uns nicht möglich. Zusammenhalt ist unser größtes Gut in Buchbach.

Was erwartet die Löwen am Mittwochi in Buchbach?

Die meisten Löwen waren ja schon bei uns und kennen es ja schon. Es wird mit Sicherheit ein körperbetontes und ekliges Spiel für die Löwen, bei dem wir alles reinhauen werden. Ich hoffe, die Löwen haben den größeren Spaß nach dem Spiel an unserem Grillstand…

Ihr Trainer Anton Bobenstetter ist Löwenfan: Wie tickt er in den Tagen vor diesem Highlight? Für welchen Löwen schwärmt er - wie macht sich sein Fansein bemerkbar?

Anton ist ein Vollblutlöwe. Das beweist allein schon seine Handynummer, die mit 1860 endet. Bisher haben wir den Gegner noch nicht analysiert. Aber mal ehrlich, bei der Qualität der Löwen muss man das auch nicht. Wer da nicht weiß, was auf einen zukommt, ist fehl am Platz. Ansonsten haben wir unseren normalen Ablauf wie vor allen Spielen. Es geht ja letztendlich “nur” um drei Punkte, wie in jedem anderen Spiel auch.

Winnerscircle, 3 in a row ⚽️❤️ #cheerleadereffect #ViscaBuchbach #NieOhneMeinTeam #noSimonNoParty

Ein Beitrag geteilt von Aleksandro Petrović 🇷🇸 (@aleksa__29) am

Zu Zeiten von Miki Stevic standen Sie mal vor einem Wechsel ins Zweitliga-Team des TSV 1860 - warum hat’s dann nicht geklappt?

Ja, damals war ich kurz davor bei den Löwen zu unterschreiben. Ich war als 21jähriger Stammspieler bei Dynamo Dresden. Ein Engagement bei den Löwen im heimischen München wäre ein absoluter Traum gewesen. Weshalb es nicht geklappt hat, möchte ich jetzt nicht näher eingehen, da ich nach vorne blicke…

Hat der TSV Buchbach überlegt, das Heimrecht abzugeben und wegen den Löwen in ein größeres Stadion zu ziehen?

Niemals! Wir sind Buchbacher und stolz darauf, dass wir überhaupt gegen die Löwen spielen können. Das stand also nie zur Auswahl.

Für welchen Verein schlägt eigentlich ihr Herz? Beim FC Bayern waren Sie mal Jugend-Nationalspieler…

Seit kleinauf schlägt mein Herz rot-weiß, allerdings für Roter Stern Belgrad. Da kommt kein Verein ran, da bei uns in Serbien der Verein nahezu der Religion - übertrieben gesagt - gleichgestellt wird. In Deutschland schlägt mein Herz für die Münchner. Dementsprechend tat mir auch der Abstieg der Löwen weh.

Wie groß sind die Aussichten auf eine Buchbacher Sensation gegen 1860?

Wir werden alles reinhauen. 1860 ist natürlich absoluter Favorit. Aber wir haben letztes Jahr auch Regensburg und Bayern 2 daheim geschlagen. Nichts ist unmöglich. Dennoch wird es eine Mammutaufgabe.

1860 ist mit zwei Siegen in die Regionalliga gestartet - was trauen Sie dem Verein in dieser Saison zu?

Wir sind uns alle einig, dass 1860 der absolute Favorit in der Liga ist. Bei der Qualität im Kader und dem Potential des Vereins ist das auch keine Überraschung. Alles andere als ein Aufstieg wäre für mich die größte Überraschung in der bisherigen Geschichte der Regionalliga Bayern.