Der TSV 1860 war in den 60er Jahren eine große Nummer im deutschen Fußball. Seit über einem Jahrzehnt macht der Klub dagegen nur mit Chaos, Skandalen und sportlicher Misere auf sich aufmerksam…

Ich gehe viel weiter zurück. Schon zu meiner Zeit hatte der Verein keine Kontinuität. Die besten Spieler wurden oft verschenkt. Der TSV 1860 konnte noch nie mit Geld umgehen. Der Verein hat meist nur Dilettanten angezogen. Es heißt immer, wir aus der Meister-Mannschaft reden nur, und übernahmen nie Verantwortung. Das stimmt nicht. Wir wollten dem Verein in den 70er Jahren unsere Software geben und für die wichtigen Ämter kandidieren, aber ein gewisser Erich Riedl hat dank seiner Parteifreunde mit hinterlistigen Tricks dies zu verhindern gewusst. 1982 folgte der Lizenzentzug mit dem Absturz in die Bayernliga. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Hans Zehetmair, damals Kultusminister von Bayern, mit schmutzigen Methoden aus dem Verein gejagt wurde. Das war unwürdig, aber passt wohl zu diesem Verein. Egal, wer 1860 geführt hat, hat nicht dafür gesorgt, dass die Löwen sich permanent nach vorne entwickeln.

Auch nicht Karl-Heinz Wildmoser?

Nein! Natürlich war 1860 mit Wildmoser in der Bundesliga, das ist nicht zu verschweigen. Aber was war nach Wildmoser? Der Verein ist wie ein Kartenhaus in sich zusammengefallen. Wildmoser und Lorant - das war eine kleine schöne Episode in den letzten 50 Jahren, mehr aber auch nicht. Sechzig hat Besseres verdient. Der Verein hat es aber versäumt, ehemalige Spieler in den Verein einzubinden. Wir aus der Meistermannschaft wurden Jahrzehnte ignoriert. Wie das funktionieren hätte können, das muss man sich nur ein paar 100 Meter weiter drüben anschauen. Der FC Bayern hat das perfekt verstanden - und bei uns wurden die Ehemaligen schief von der Seite angeschaut - aus Angst, nicht oft genug in der Zeitung zu stehen und oder keine Ehrenkarten mehr abzustauben. Deswegen hab ich später dann auch kein Interesse mehr an einer Aufgabe bei 1860 gehabt. Nur Fredi Heiß war mal kurz im Aufsichtsrat. Nach kurzer Zeit hat er aufgegeben, weil er gesehen hat, dass es bei 1860 nicht um Sport, sondern Politik geht.

Hat 1860 noch eine Zukunft?

Der Verein hat eine unglaubliche Kraft: Das sind die Zuschauer - und mit diesen Fans wirst du nie untergehen. Aber du brauchst endlich Erfolg und das nicht auf Regionalebene, sondern bundesweit. Ich sehe aber bei 1860 keinen, der das Know-how hat, den Verein wieder groß zu machen. Schon jetzt müssen Pläne gemacht werden. Wer kümmert sich jetzt um ein neues Stadion? Wer um eine aufstiegsreife Mannschaft? Genau das sehe ich nicht.

Ich hoffe, dass Ismaik genügend Ausdauer hat und sich nicht verjagen lässt.

Was muss passieren?

Ich habe gelesen, dass Hasan Ismaik jetzt einen neuen Etat aufstellen will. Ich hinterfrage ganz bewusst: Stimmt es, dass der Verein trotz des Auszugs aus der Allianz Arena mit einem Budget von 3,5 Millionen Euro kalkuliert? Wir reden von Viertliga-Fußball! Brauche ich diese immensen Kosten? An Ismaiks Stelle würde ich mich fragen: Wird das Geld richtig eingesetzt? Mit diesem finanziellen Aufwand ist man quasi zum Aufstieg verpflichtet. Ich kann Ismaik verstehen, dass er bei seinen Investitionen unruhig wird. Wir reden ja nicht von kleinen Beträgen.