VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

4443 Tage nach seit dem letzten Pflichtspiel, dem 3:4 gegen Ahlen im Frühjahr 2005, kehrt der TSV 1860 mit dem Heimspiel gegen den SV Wacker Burghausen (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wieder zurück ins Grünwalder Stadion - in jene Spielstätte, die mich nach dem Zwangsabstieg 1982 noch mehr an die Löwen fesselte. Vom alten Glanz in Giesing ist inzwischen nicht mehr viel übrig geblieben. Das Stadion wurde künstlich auf 12.500 Plätze zusammengeschrumpft. Viele (Freuden)-Tränen sind damals geflossen. Meine vier persönlichen Highlight-Spiele, die ich auf dem Giesinger Berg miterleben durfte.

19. April 1984: 1860 schoss Tabellenführer SpVgg Fürth an einem Gründonnerstag mit 6:1 aus dem Stadion: Es war vor 30.000 Zuschauern die Show der Flügelzange Ludwig Kögl und Jürgen Korus. Zur Pause stand es bereits 5:0. Wenig später wechselte Kögl für 70.000 Mark zum FC Bayern.

11. Mai 1990: Unvergessen. Bis heute. Freitagabend. Warmer Regen. Weit über 30.000 Zuschauer auf Giesings Höhen. Ein Sieg hätte für den Bayernliga-Titel und die Aufstiegsrunde zur Zweiten Liga gereicht, aber 1860 trennte sich mit 3:3 vom FC Schweinfurt. Ein verrücktes Spiel, dass heute noch die Gemüter erhitzt. Trainer auf der anderen Seite war Werner Lorant, der später dann die Löwen von der Bayernliga bis in die Champions League-Qualifikation geführt hatte. Ich war damals mit Hörfunk-Legende Karlheinz Kas, meinem ehemaligen Chef, im Stadion.

16. Juni 91: Wir sind zurück! Das 2:1 über Borussia Neunkirchen in der Aufstiegsrunde ist der Schlüssel, um nach neun langen Jahren wieder in die Zweite Liga aufzusteigen. Unvergessen das Interview des völlig ausgeflippten Karsten Wettberg in Unterhose mit BR-Reporter Edgar Endres. Ich war mit tausenden Fans im Innenraum. Horst Schmidbauer schenkte mir seinen rechten Schuh von Puma.

25. September 1993: Die Lorant-Elf entzaubert Tabellenführer Vfl Bochum vor knapp 30.000 Besuchern mit 4:1 - Bernhard Winkler trifft zweimal. Das große Plus der damaligen Mannschaft: Der unglaubliche Zusammenhalt und die außergewöhnliche Willenskraft. Am Ende der Saison kehrt 1860 als Tabellendritter mit dem 1:0 in Meppen in die Bundesliga zurück.

Was waren Eure Highlights im Grünwalder? Diskutiert mit!