VON TOBIAS BISCHOF

„Es waren harte Wochen und Monate! Nach zahlreichen Gesprächen können wir nun in unsere alte Spielstätte, in unser Wohnzimmer zurückkehren. Dort haben wir unsere größten Erfolge gefeiert“, verkündete Geschäftsführer Markus Fauser am Montagabend auf einer Info-Veranstaltung zur Löwen-Rückkehr ins Grünwalder Stadion vor rund 150 Anwohnern in der ungeliebten Säbener Straße. In vier Tagen steigt auf Giesings Höhen die Heim-Premiere des TSV 1860 gegen den SV Wacker Burghausen (Freitag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Wir werden alles tun, um tolle Fußballspiele im Grünwalder Stadion zu erleben. Wir sind uns der Verantwortung für unsere Heimat bewusst. Das Sechzger Stadion ist unser Stadion.” Das sich der TSV 1860 aber längst mit dem FC Bayern teilt.

Die Entscheidung nach 13 Jahren auf Giesings Höhen zurückzukehren, mache “wirtschaftlich und sportlich Sinn” und sei der “Situation angemessen”, ist sich Fauser sicher. Wie der TSV 1860 allerdings in diesem Stadion Geld verdienen will, das hat der Stuttgarter noch nicht verraten.

Ein wichtiger Punkt sei auch die Kombination der Tickets zusammen mit dem MVV. Diese berechtigen die Fans nun zur Nutzung der Eintrittskarten ebenso für die öffentlichen Verkehrsmittel. Dies soll auch das Parkplatz- und Verkehrsproblem lösen, das rund um das Grünwalder Stadion droht, „wobei man einzelne Straßensperren nicht immer verhindern könne“, erklärte Peter Kuhn, Mitglied des Polizeipräsidiums München. Und: “Ich appelliere an alle Fans des TSV 1860, ihre Verantwortung für ihr Wohnzimmer zu tragen.” Beim Relegationsspiel gegen Regensburg (0:2) waren die Löwen-Fans zuletzt in den Fokus geraten, als einige davon Sitzschalen aufs Spielfeld warfen und das Duell für zehn Minuten unterbrochen werden musste. “Wir haben 40 Personen identifiziert. Es wird Stadion- und Betretungsverbote geben”, erklärt Kuhn.

Unterstützung bezüglich der Säuberung der Straßen rund ums Grünwalder hat Vize-Präsident Hans Sitzberger zugesagt: “Ich habe ein Reinigungsunternehmen, das vor und nach den Spielen für Sauberkeit sorgen wird. Wenn etwas zu reinigen ist, reinigen wir es. Und wenn mehr zum zusammenkehren ist, kehren wir halt mehr zusammen!”