VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Dass die Arena-Miete schuld am Sterben des TSV 1860 gewesen sei und letztlich im Auszug enden musste, bestreitet Karl-Heinz Rummenigge vehement. “Der Eindruck, der im Umfeld des TSV 1860, bei seinen Verantwortlichen und Fans entstanden ist, wonach die Stadionmiete ein Grund für die finanzielle Misere der Löwen sei, ist total falsch”, erklärte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern gegenüber dem “Münchner Merkur” und begründet seine Sichtweise: “Seit 2006 1860 seine Anteile in einem SOS-Verfahren an uns verkauft hat und 2008 auch noch die Rückkaufoption, hat man das immer wieder gehört. Aber das war immer eine Lüge. Die Stadionmiete ist auf einem Niveau, das im unteren Drittel im deutschen Fußball anzusiedeln ist. Vereine wie Hannover 96 zahlen deutlich mehr, auch schon in der Zweiten Bundesliga. Eine Mietpreissteigerung, wie normalerweise üblich, gab es gar nicht – im Gegenteil.”

Rummenigge findet, dass den Löwen-Fans in den letzten Jahren beim Thema “Allianz Arena” nie die Wahrheit gesagt wurde: “Es ist unsäglich, was Leute wie Hasan Ismaik und andere aus der Geschäftsführungsebene der Löwen da oft verbreitet haben. Da ist der eigene Anhang, ich muss es so deutlich sagen, oft belogen worden. Das Gegenteil ist der Fall: Wir kamen 1860 stets entgegen, nicht nur jetzt zum Abschied.” Ismaik hatte vor einiger Zeit den FC Bayern scharf kritisiert für die Umstände des Anteile-Verkaufs im Jahre 2007.

Wie hoch wären die Mietkosten für die Löwen in der Regionalliga also gewesen? Rummenigge: “In der Vierten Liga hätte 1860 rund 1,2 Millionen Euro per anno gezahlt, etwa für die Miete und Werbefreiheit in der Arena. Dem wären dann aber Kosten in ähnlicher Höhe entgegen gestanden, die durch den Mieter verursacht worden wären.”

Rummenige bestätigte gegenüber dem “Merkur” auch, dass die Löwen nie wieder als Gastgeber in der Arena antreten werden: “Die Tür ist zu. Mit dem Auszug gibt es keine Rückkehr mehr. In diesem Stadion spielt bis in alle Ewigkeit ab sofort nur noch der FC Bayern – und manchmal natürlich noch die deutsche Nationalmannschaft.”