VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Noch zwei Tage bis zum Aufgalopp in Memmingen (Donnerstag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - und dann startet die Regionalliga mit ihrer größten Attraktion, dem TSV 1860. Wenn der Löwe kommt, dann ist Volksfeststimmung in den bayerischen Kleinstädten und Dörfern garantiert…

Seit Wochen gibt es für dieses Duell keine Karten mehr, Sport1 wird diese Partie aber live übertragen. Für die Fans wird die Vierte Liga eine riesengroße Herausforderung. Die Münchner Löwen, die Ultras des TSV 1860, verschickten am Dienstagnachmittag ein Statement - mit einem klaren Signal: Treue ohne Ende und Fairness auf den Sportplätzen in Bayern. Die Mitteilung im Wortlaut:

Wie groß ist Ihr Vertrauen noch in die aktuelle Vereinsführung des TSV 1860?

Umfrage endete am 21.07.2017 16:00 Uhr

Wir brauchen einen kompletten Neuanfang!
86%

Es ist alles wunderbar! Wir haben die richtigen Köpfe im Verwaltungsrat und Präsidium.
11%

Mir egal: Hauptsache Grünwalder Stadion!
4%

Waren wir letzte Saison noch in Städten wie Stuttgart, Hannover, Dresden und Hamburg zu Gast, heißt es dieses Jahr die Löwen auswärts in unserem Königreich zu begleiten. Genauso anständig wie wir uns in unserer Stadt München verhalten, werden wir dies auch in unserem ‘Vorgarten’ beherzigen. In jedem Spielort gibt es Löwenfans, die dort in den gastgebenden Vereinen, Institutionen und Fanclubs aktiv sind. Wir als Löwenfamilie müssen dementsprechend respektvoll auftreten. Sinnlose Pöbeleien, aggressives Auftreten sowie rauschbedingte Ausfälle sind rund um die Spiele der Löwen nicht angebracht.

Dies gilt sowohl für unser Auftreten vor Ort, im Stadion und auch auf der Anreise, denn Zugfahrten in nahe Gebiete werden in nächster Zeit unseren Alltag bestimmen. Es liegt an uns die Wahrnehmung der Löwenfans positiv zu gestalten, denn wir sind die einzige Konstante in der Außendarstellung unseres TSV München von 1860.

Sportlich sind wir in den Niederrungen der 4. Liga angekommen, auf den Tribünen wollen und müssen wir weiter erstklassig bleiben. Positive Schlagzeilen sollen unsere Löweninvasionen begleiten, negative Schlagzeilen wurden in den letzten Jahren von den falschen Verantwortlichen zu Genüge produziert. Der TSV München von 1860 und seine Fanszene sind eine sportliche und gesellschaftliche Institution in Bayern, ihr alle seid ein Teil davon und mitverantwortlich, dass diese als solche wahrgenommen und geschätzt wird.

GEMEINSAM – LAUTSTARK – EHRLICH – REGIONAL VERBUNDEN

Wir alle sind Münchner Löwen und treten für die Selbstregulierung ein!