VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nach 15 Jahren verlässt Moritz Heinrich (20) den TSV 1860. Der Angreifer, dem seit mehreren Wochen ein Angebot der Löwen vorlag, entschied sich für einen neuen Weg - er wechselt zu Preußen Münster in die Dritte Liga. “Er hätte es bei uns richtig schwer gehabt - und ich glaube, das hat Moritz gemerkt”, sagte Trainer Daniel Bierofka, der am Dienstagnachmittag dagegen eine positive Nachricht vermelden konnte: Trotz anderweitigen Angeboten verlängerte Rechtsaußen Nicholas Helmbrecht (22) seinen Vertrag an der Grünwalder Straße. Der Ex-Rosenheimer ist einer der Hoffnungsträger in der neuen Saison.

Der Abschied von Heinrich bringt etwas Entlastung in das schmale Budget des Giesinger Regionalligisten. “Das Budget war am Anschlag. Wir sind ganz froh, dass wir jetzt wieder ein bisschen Luft haben”, erklärte Bierofka zwei Tage vor dem Liga-Start in Memmingen (Donnerstag, 19 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Theoretisch kann der TSV 1860 noch bis zum 31. August nachlegen.