VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Wie stellt sich der TSV 1860 in Zukunft finanziell auf? Nachdem Hasan Ismaik weiterhin kein Interesse hat, seine Anteile zu verkaufen, bleibt dem Regionalligsten aus München-Giesing nur eine Kapitalerhöhung, um an frisches Geld zu kommen. Der Münchner Milliardär Gerhard Mey (Webasto) würde bereit stehen und könnte als weiterer Geldgeber bei den Löwen eintreten. Aber Vorsicht: Auch Mey hat Forderungen. Er will neue Strukturen an der Grünwalder Straße.

Die Idee, dass Mey bei 1860 einsteigt, gefällt offenbar auch dem Verein. “Herr Mey ist ein solventer, zuverlässiger Geschäftsmann, den wir gerne als Partner an unserer Seite sehen würden”, sagte Präsident Robert Reisinger der “SZ”.

Auch die Bayerische, aktueller Hauptsponsor, würde ein Darlehen geben - aber nur, wenn die Versicherung im Gegenzug zwei Plätze im Aufsichtsrat bekäme (dieblaue24 berichtete).

Dass Ismaik in dieser Woche nach München kommen sollte, war übrigens eine Ente. Dennoch befindet sich der Jordanier nach dieblaue24-Informationen mit Markus Fauser weiterhin in Gesprächen. Mit dem Interims-Geschäftsführer will er demnächst den exakten Etat für die KGaA festlegen - die schriftliche Verlängerung der Darlehen sei für Ismaik nur eine “Formalie”, heißt es aus dem Umfeld des Investors.