VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

Die peinlichen Attacken nach dem Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern aus dem Verein in Richtung Investor Hasan Ismaik waren wenig durchdacht und zeugten auch nicht von großer Weitsicht…

“Mir macht das nix aus”: Vize-Präsident Hans Sitzberger am 2. Juni auf die Frage, sollte Hasan Ismaik beim TSV 1860 aussteigen.

„Ismaik täuscht unsere Fans, er täuscht unsere Mitglieder.“ Vize-Präsident Hans Sitzberger am 5. Juni in der “tz”.

“Wenn, dann soll er uns das Geld schenken.” Vize-Präsident Hans Sitzberger über Ismaik am 12. Juni.

“Hasan Ismaik ist nicht wegzuleugnen, das können wir ja nicht ausblenden.” Interims-Präsident Robert Reisinger am 20. Juni gegenüber dem “Bayerischen Fernsehen”.

“Für mich ist das ein satirisches Spottlied.” Verwaltungsratboss Markus Drees über das “Scheiß auf den Scheich”-Lied am 20. Juni im “Wochenanzeiger”.

Mittlerweile, nachdem der erste Ärger verraucht ist, hören sich die Löwen, insbesondere Reisinger, schon wieder etwas versöhnlicher an: Weil der 54-Jährige Angst um seine Bestätigung bei der Mitgliederversammlung am 2. Juli hat - oder weil er doch langsam spürt, dass sein Konfrontationskurs in der finanziellen Sackgasse enden wird?

Am Donnerstagabend bei der Vorstellung der Verwaltungsrat-Kandidaten verkündete Reisinger vor 100 Mitgliedern im Wirtshaus “Gartenstadt”: “Wir können die Realität nicht ignorieren. Wir haben einen Investor. Und wir müssen uns wieder die Hand reichen.” Der neue Schmusekurs der Blauen.

Warum denkt Reisinger plötzlich um? Entgegen der großspurigen Ankündigungen ist nach dem Jahrhundertabstieg nicht alles rosig wie viele an der Grünwalder Straße vermuten. Es gibt viele, viele Baustellen: Mannschaft, Stadionfrage, Finanzierung des Klubs, das Halten der bisherigen Sponsoren (SechzgerEnergie und Rilano steigen mit ziemlicher Sicherheit aus) und die unterschiedlichen Interessen der Fanlager.

Laut Reisinger soll der TSV 1860 in den letzten Wochen 1000 neue Mitgliedschaften abgeschlossen haben. Wieviele Vereinsaustritte möglicherweise nach dem 2. Juli erfolgen, das ist derzeit nicht abzuschätzen. Klar aber ist: Sollten die Löwen nicht endlich Lösungen präsentieren, könnte die Mitgliederversammlung im Zenith in einer Chaosveranstaltung enden.