VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

In der Satzung des TSV 1860 steht es schwarz auf weiß: “Die Mitglieder des Verwaltungsrats sollen angesehene Personen sein, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in der Lage sind, dem Verein beratend in rechtlichen, wirtschaftlichen, sportlichen, sport- und fanpolitischen Belangen sowie aufsichtsführend zur Verfügung zu stehen.” Heute ab 19 Uhr in der Wirtschaft “Gartenstadt” stellen sich auf Einladung der plötzlich wieder auflebenden Faninitiative Pro1860 und ARGE Region 1 die 17 Kandidaten für den Verwaltungsrat vor. Nur vier Löwen können am 2. Juil auf der Mitgliederversammlung in das Kontrollgremium einziehen. Nachdem die Veranstalter weder Fotos noch Liveticker von der Veranstaltung erlauben, stellen wir Ihnen vorab die Personen kurz vor:

Karl-Christian Bay (47): Der Wirtschaftsprüfer aus Lindau wurde u.a. von Ex-Präsident Peter Cassalette als Kandidat vorgeschlagen. Bay, der die letzten Jahre als Vize-Präsident und Verwaltungsratmitglied entscheidend mitprägte, hatte erst im Januar sein Amt als Kontrolleur niedergelegt - jetzt will er zurück. Angeblich soll Bay dem Verein seit ein paar Wochen wieder mit Rat zur Seite stehen.

Johannes Burger (52): Der Multiprojektmanager für das Kreisverwaltungsreferat kommt aus der Fußballabteilung, bei der er seit 2001 Mitglied ist. Einer seiner Ziele: “Verbesserung der Außendarstellung des Vereins, seiner handelnden Personen und geplanten Vorhaben.”

Martin Elsner (48): Der Leder-Kaufmann ist seit 2000 Mitglied beim TSV 1860. Sein Ziel: Erhalt und Ausbau der erfolgreichen Nachwuchsarbeit.

Peter Franke (32): Der diplomierte Bankbetriebswirt hat den Fanclub “Blue fighters 1860 Axtbrunn” gegründet. Franke wünscht sich nicht nur ein eigenes Stadion, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Außendarstellung des Klubs. Zitat: “Hier gibt es seit vielen Jahren große Versäumnisse.”

Stephen Griffiths (65): Der Wirtschaftsprüfer sieht sich selbst als Brückenbauer. Seit 2012 im Verein, Mitglied bei Leeds United. Seine Motivation: “Ich möchte meine Zeit, Energie, und Fußballleidenschaft in einen echten Verein investieren und beim Projekt Aufstieg einen nennenswerten Beitrag leisten.”

Klaus Hagl (67): Kommt aus der Golfabteilung und war schon über mehrere Jahre Verwaltungsrat. Sein Plan: Will die Abteilungen Golf und Ski weiter ausbauen.

Gilbert Kalb (30): Der ehemalige 1860-Schiedsrichter (seit einem Jahr Mitglied) hat sich selbst vorgeschlagen. Er will, dass die U21 und die U19 von der KGaA in den Verein zurückgeführt werden.

Sascha Königsberg (31): Gehörte früher zur Ultra-Bewegung “Cosa Nostra 1860”. Fiel in den letzten Jahren immer wieder durch seine Satzungsänderungsvorschläge auf. Königsberg wurde vom Wahlausschuss-Mitglied Christian Poschet vorgeschlagen. Als Beruf hat das Löwen-Mitglied “Student” angegeben. Sein Vision: Er will die verschiedenen Fangruppierungen verschmelzen.

Yahya Ismaik (33): Der Bruder von Investor Hasan Ismaik hat sich als einziger Kandidat nicht auf tsv1860.org vorgestellt. Ob er nach den letzten Wochen überhaupt noch Interesse hat, zu kandidieren, erscheint derzeit zweifelhaft. Yahya Ismaik soll in der Familie Ismaik angebliche der knallharte Zahlenmensch sein.

Werner Landmann (42): Der Historiker wurde von Stefan Markt, im Internet besser bekannt als “Kraiburger”, vorgeschlagen. War Gründungsmitglied der “Freunde des Sechzger Stadions”, bis 2003 sogar Vorstand. Vorrangiges Ziel: Auszug aus der Allianz Arena und realistische Alternativen dazu entwickeln. Priorität hat die Rückkehr ins Grünwalder Stadion.

Gerhard Mayer (55): Der Diplom-Betriebswirt gehört der Skiabteilung an und hat sich selbst vorgeschlagen. Ist Mitglied bei den “Freunden des Sechzger Stadions” und Pro1860. Eines seiner Wahlkampf-Themen ist: “den Traditionsverein mit seinen Abteilungen unterstützen und gleichzeitig die Profi-Fußballer organisatorisch voranbringen.”

Harald Riedl (54): Lebt 1860 - öffentlich und im Internet.Er will den Verein bei der Problemlösung der Gemeinnützigkeit beraten.

Klaus Ruhdorfer (55): Der Diplomkaufmann will bei 1860 endlich die Kräfte bündeln - sein Motto: Vereinen statt spalten!

Sebastian Seeböck (34): Verkauft Kaffeemaschinen. Der Papa ist der “Trachtnbäda”. Engagiert sich für die “Unternehmer für Sechzig”. Sieht sich selbst als Vereinsverbesserer, will u.a. die Probleme mit der Gemeinnützigkeit in den Griff bekommen.

Karl Sochurek (65): Der Münchner Zahnarzt ist Mitglied seit 1995 und laut eigenen Aussagen “bis in die Haarspitzen motiviert”, den Löwen zu helfen. Was ihm nicht gefällt: Das Trainingsgelände an der Grünwalder Straße.

Saki Stimoniaris (46): Schwergewicht aus der Münchner Wirtschaft: Der Löwen-Fan ist MAN-Betriebsratchef und sitzt gleichzeitig im Aufsichtsrat der Volkswagen AG. Stand vor zwei Jahren als Präsidentschaftskandidat zur Verfügung - Von Bennigsen, Reisinger & Co. entschieden sich aber gegen ihn und nominierten Peter Cassalette. Stimoniaris verfügt über ein großes Netzwerk aus Politik und Wirtschaft. Für ihn ist 1860 eine Herzensangelegenheit.

Nicolai Walch (35): Der Rechtsanwalt ist seit 1997 Mitglied der “Freunde des Sechzger Stadions”. Sein Ziel: “Starker e.V. neben einer erfolgreichen KGaA, die ihre Wurzeln respektvoll achtet und partnerschaftlich agiert.”

Wer sind die angesehenen Personen, die nicht ein Interesse an sich selbst, sondern an Münchens großer Liebe haben?