VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Er träumte beim TSV 1860 von einem Top-Vertrag, vom Wechsel in die Bundesliga - jetzt ist Maxi Wittek aber bei der SpVgg Greuther Fürth gelandet. Am Sonntag gaben die Franken den Wechsel des ehemaligen Jugend-Nationalspielers bekannt. „Wir freuen uns sehr, dass wir Maximilian zur Spielvereinigung lotsen konnten. Er ist ein junger Spieler, der trotzdem schon einiges an Erfahrung mitbringt“, so Ramazan Yildirim, Direktor Profifußball in Fürth.

Beim TSV 1860 hat der 21-Jährige bereits 72 Ligaspiele absolviert. „Ich hatte schon einige Angebote, aber bei der Spielvereinigung hat neben allen inhaltlichen Rahmenbedingungen vor allem mein Gefühl gestimmt. Den Weg, den mir die Verantwortlichen aufgezeigt haben, möchte ich jetzt mitgestalten“, so Wittek.

Fürths Trainer Janos Radoki freut sich auf den ablösefreien Ex-Löwen: „Maximilian bringt viel Tempo und Leidenschaft mit. Er ist jung und hungrig und kann unser Spiel über den Flügel anschieben. Außerdem ist er ein guter Standardschütze.“