VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Ist das der Preis für den angestrebten Zwangsabstieg in die Regionalliga Bayern?

Kurz nachdem der TSV 1860 am Freitagabend vom Bayerischen Fußballverband die Starterlaubnis für die Viertklassigkeit bekommen hat, erfuhr dieblaue24 exklusiv, dass die Löwen zwei ihrer größten Talente mit sofortiger Wirkung verlieren: Zum einen wird Sturmhoffnung Christoph Daferner (19) zum Erstligisten SC Freiburg wechseln, zum anderen auch Torwarttalent Maxi Engl (19) sich einem ambitionierten Drittligisten (KSC?) anschließen. Beide Spieler, die nur Profi-Verträge bei 1860 unterschrieben hatten, verlassen ablösefrei die Grünwalder Straße.

Leidtragender ist Cheftrainer Daniel Bierofka: Der Pereira-Nachfolger verliert innerhalb weniger Stunden zwei Fixposten in seiner neuformierten Mannschaft. “Wir müssen Tag und Nacht kämpfen, dass uns unsere Spieler nicht verlassen”, erklärte der Ex-Nationalspieler am Freitagabend gegenüber dieblaue24: “In der Regionalliga sind Talente wie Daferner und Engl einfach nicht zu halten.” Vor ein paar Tagen war Bierofka bei Daferner noch guter Hoffnung, dass er einen Vertrag für die Regionalliga unterschreibt - Engl teilte Bierofka am Freitagmorgen seine Entscheidung mit, die Löwen zu verlassen.

dieblaue24 meint: Ob den 1860-Funktionären langsam ein Licht aufgeht, dass der aktuelle Kurs der falsche ist und böse enden kann?