VON OLIVER GRISS

Dass der TSV 1860 Hasan Ismaik seit einigen Wochen die Stirn zeigt, scheint den Investor aus Abu Dhabi so richtig auf die Palme zu bringen. Auf seinem Facebook-Profil rechnete der 39-Jährige Milliardär am Dienstagabend mit den Funktionären ab - und richtet dabei vor allem auf drei Verwaltungsräte den Finger. Er fordert explizit Markus Drees, Richard Ostermeier und Robert von Bennigsen zum Rücktritt auf. Die Vorwürfe sind unterschiedlich. Während von Bennigsen mit Ismaik offenbar vor einiger Zeit Geschäfte machen wollte, aber abblitzte, bewarb sich Ostermeier beim Ismaik-Clan für einen Job beim TSV 1860. “Verwaltungsrat Robert von Bennigsen hat mich vor einigen Jahren um ein gemeinsames Projekt angefragt - ich habe dankend abgelehnt. Seitdem arbeitet dieser Mann, der anfangs so freundlich zu mir war, gegen mich. Peter Cassalette wird dies bestätigen können. Von Bennigsen hat auch nach kürzester Zeit gegen Cassalette gearbeitet, nachdem dieser seinen politischen Kurs gegen mich nicht unterstützt hat”, schrieb Ismaik.

Noch konkreter wurde der jordanische Geschäftsmann bei Verwaltungsrat Ostermeier: “Er hat uns am 16. Februar eine SMS geschrieben, dass er nach 30 Jahren in der Versicherungsbranche aufhören will und Assistent unseres Geschäftsführers Ian Ayre werden möchte. Und genau diese Leute stellen sich jetzt gegen mich? Ich frage mich ernsthaft: Hat 1860 nicht bessere Leute verdient? Bildet Euch selbst ein Urteil. Sind das die Köpfe, die 1860 in eine bessere Zukunft führen und diesen Verein kontrollieren sollen?”