Hasan Ismaik soll sehr leidensfähig sein, aber die internen Beleidigungen könnten in der Lizenz-Frage auch eine Rolle gespielt haben…

Das weiß ich nicht genau, aber: Wenn auf der Facebookseite der Freunde des Sechzger Stadions widerliche Liedtexte gegen Hasan abgedruckt werden und einer der Vorsitzenden dieser Gruppierung, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Verwaltungrats von 1860 ist, nicht dafür sorgt, dass dieser Text von der Seite genommen wird, beziehungsweise sich sofort öffentlich davon distanziert und entschuldigt? Als welches Zeichen muss man das empfinden? Es ist ein Signal der totalen Konfrontation - und das kam nicht von Hasan Ismaik.

Trotzdem: Die Kritik an Ismaik wächst im eigenen Lager…

Alle Löwen-Fans sind bestürzt und traurig über die jetzige Entwicklung, aber ganz ehrlich: Hat Ismaik nicht alles Menschenmögliche für diesen Verein getan? Ist er schuld, wenn in Heidenheim der Torhüter kurz vor Schluss einen einfachen Ball aus 40 Metern ins Tor lässt und damit den bis zu diesem Moment sicheren Klassenerhalt verspielt? Ist er schuld, dass die Mannschaft in den Spielen gegen Bochum, Heidenheim und Regensburg mit einem blutleeren Auftritt alles verspielt? Hinterher sind viele immer schlauer und kommen nun aus den Löchern. Dieselben Entscheidungen, welche noch vor ein paar Monaten und zu Beginn der Saison noch bejubelt wurden, werden jetzt verdammt.

Während Sie die Konsequenzen gezogen haben, bleiben Ihre beiden Vizes Hans Sitzberger und Heinz Schmidt im Amt…

Jeder soll sich selbst ein Urteil bilden. Ich möchte aber feststellen, dass alle wichtigen, zustimmungspflichtigen Entscheidungen immer einstimmig im Präsidium beschlossen und danach vom Verwaltungsrat genehmigt wurden. Ich finde es daher persönlich mehr als befremdlich, dass sich hier kein anderer mitverantwortlich fühlt. Noch vor nicht allzu langer Zeit - beim Start von Geschäftsführer Ian Ayre - waren fast alle Mitglieder im Verwaltungsrat zufrieden mit der Entwicklung.