VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Was passiert mit dem TSV 1860 nach dem bitteren Zweitliga-Aus? Akzeptiert der Meister von 1966 die Dritte Liga - oder geht’s gleich direkt in die Regionalliga Bayern runter? DFB-Vize Rainer Koch würde die Löwen als 19. Mannschaft in seiner Vorzeigeliga aufnehmen.

Am Mittwochabend hat sich rund 22 Stunden nach dem feststehenden Abstieg mit Hasan Ismaik der erste 1860-Funktionär zu Wort gemeldet. Liebe Löwen”, schrieb der Investor auf seinem Facebook-Kanal, “der 30. Mai 2017, mit dem Abstieg aus der Zweiten Liga, geht als trauriges Kapitel in die glorreiche Geschichte des TSV 1860 ein. Wir wurden von Jahn Regensburg gedemütigt und an die Wand gespielt. Alles, was gestern passiert ist - einschließlich der Rücktritte von Ian Ayre und Peter Cassalette, zeigt, dass in unserem Verein vieles im Argen liegt.”

Ismaik versichert: “Das hat nichts mit meiner Person zu tun, sondern dieser Verein ist momentan geprägt von skrupellosen Machtkämpfen und internen Querelen, die es nun zu beseitigen gilt. Nur dann hat der TSV 1860 wieder eine Zukunft.” Ismaik verrät, dass er die Vereinsseite mehrmals aufgefordert habe, “zum Wohle von 1860 zu arbeiten, um die Misswirtschaft sowie den Mangel an Professionalität und Transparenz zu beseitigen.” Verständnis habe er dabei nicht erfahren, im Gegenteil: “Ich bin auf taube Ohren gestoßen. Die unkontrollierten Handlungen dieser Funktionäre haben dem Verein massiv geschadet.”

Um den Verein neu aufzustellen, richtet Ismaik einen Wunsch an die Fans: “Ich appelliere an alle Löwen-Fans, die ernsthaft und verantwortungsvoll am Wiederaufbau des TSV 1860 interessiert sind, sich mir bei der Umsetzung der nötigen Änderungen anzuschließen und unseren geliebten Verein in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen.” Heißt im Klartext: Ismaik ist gewillt weiter in die Löwen zu investieren, wenn der Verein sauber gemacht wird…