VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eigentlich schien der Abstieg in die Dritte Liga nach einer beschämenden Leistung in der ersten Hälfte für die Fans schon besiegelt - bis der eingewechselte Florian Neuhaus wie aus dem Nichts in der Schlussphase fulminant zum 1:1 in Regensburg traf. Durch dieses Ergebnis hat sich die Pereira-Elf eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Dienstag - in der hoffentlich ausverkauften Allianz Arena - erkämpft.

So brüllte der Löwe: Ortega - Weber, Ba, Pongracic - Busch, Liendl, Lacazette (42. Neuhaus), Lumor - Aigner (63. Olic), Mölders (63. Gytkjaer), Aycicek.

dieblaue24 meint: Diese Löwen machen einen krank!

DER TICKER AUS REGENSBURG:

19.50: AUS! Der Löwe rettet das 1:1 über die Zeit!

19.45: Bitte, Löwen: Macht es heute besser als in Heidenheim.

19.38: Wahnsinn, Ortega ahnt die Ecke - fischt den gut getretenen Ball von Geipl aus dem Eck. Weiter geht’s. Das war eine famose Parade. Mit diesem Reflex hat Ortega seine Fehler der letzten Wochen wieder gut gemacht. Großartig.

19.37: Elfmeter für Regensburg: Ba soll einen Jahn-Stürmer gefoult haben.

19.36: Reicht jetzt die Kraft, um mit diesem Ergebnis ins Rückspiel zu gehen?

19.34: Dieses Auswärtstor kann Gold wert sein - die Löwen sind jetztn nur noch zu zehnt.

19.33: Ja, der Fußball ist manchmal ungerecht. Aber uns kann’s recht sein: Verdient haben die Löwen diesen Ausgleich nicht, aber vielleicht hat der liebe Gott einfach seine Hand im Spiel…

19.32: Jetzt jubelt der Löwe: Ausgerechnet Florian Neuhaus trifft -das Spiel ist auf den Kopf gestellt. Nun sind die Löwen im Vorteil, sollte es bei diesem Ergebnis bleiben. Unglaublich, aber wahr…

19.27: Bleibt’s bei diesem Spielstand, wäre dies die erste Löwen-Pleite gegen Regensburg seit 45 (!) Jahren. Das muss man sich mal vorstellen.

19.25: Den Löwen rennt die Zeit davon. Freunde, das wird nix mehr. Wichtig wäre fürs Rückspiel, kein weiteres Gegentor mehr zu kassieren. Ein Tor wäre schnell aufgeholt, aber kann man das dieser Mannschaft wirklich zutrauen?

19.22: Weiter führen die Regensburger mit 1:0: Die Löwen haben zwar mittlerweile mehr Ballkontakte, ohne aber gefährlich zu werden.

19.18: Nun hat Pereira sein Auswechselkontingent erschöpft: Für die farblosen Aigner und Mölders kommen jetzt Olic und Gyktjaer - ob es jetzt besser wird? Wir können es uns nicht vorstellen.

19.17: Wenn wir alle ehrlich zu uns sind: Diese Mannschaft hat nichts in der Zweiten Liga verloren.

19.11: In den letzten Minuten sind die Löwen etwas besser geworden, aber immer noch nicht gut genug, um die klugen Regensburger zu knacken. Nicht mal die Freistöße von Michi Liendl funktionieren, wie gerade eben.

19.10: Wir müssen diese Frage stellen: Spielt diese Mannschaft gegen 1860 - oder doch Trainer Pereira?

19.09: Vielleicht sollten die Löwen ihre Traditions-Mannschaft ins Rückspiel schicken - schlechter würden es Hofmann & Co. auch nicht machen.

19.08: Die Löwen werden in Regensburg hergespielt wie noch nie.

19.04: Das Schönste an diesem tristen Löwen-Freitag ist heute das geile Wetter in Regensburg - wenigstens kann man auf der Tribüne die Sonnenstrahlen genießen. Das Spiel der Löwen ist dagegen eine Schande für alle Fans.

19.01: Wir erwarten uns in der zweiten Hälfe eigentlich keine Leistungssteigerung des TSV 1860 - die Situation ist so verfahren, wenn man den Flurfunk der Löwen einschaltet.

19.00: Weiter geht’s.

18.56: Wenn wir nachdenken, dass im Rückspiel am Dienstag möglicherweise mehr als 60.000 Fans in der Arena sein werden, fällt uns nur eines ein: Diese Mannschaft hätte es nicht mal verdient, vor 150 Zuschauern auf einem Münchner Acker zu kicken.

18.46: Um eines klarzustellen: dieblaue24 wird es selbst in der Bayernliga geben - wir geben niemals auf, auch wenn diese Mannschaft einem jede Hoffnung raubt. Seit 1989 berichten wir über den TSV, doch so gefährlich und speziell war der Fall noch nie.

18.45: Halbzeit - 0:1. Der Löwe kann froh sein, dass er nur mit 0:1 zurückliegt. Diese Mannschaft ist eine Schande für 1860.

18.44: Würden wir so eine Leistung wie die Löwen zeigen, müssten wir jetzt unsere Arbeit einstellen.

18.42: Pereira reagiert und nimmt den unterirdischen Lacazette vom Feld. Für ihn kommt Neuhaus. Auf dem Weg auf die Bank hat der Franzose auf eine Wasserflasche getreten. Wäre er nur so aggressiv auf dem Platz gewesen…

18.39: Der Löwe hat hier nicht den Hauch einer Chance - bitte, pfeif ab, Schiedsrichter! Diese Qual ist nicht mehr auszuhalten.

18.36: Der Niedergang des TSV ist das Ergebnis aus jahrelanger Misswirtschaft, die nun wohl in dem Abstieg in die Dritte Liga ihren Höhepunkt erfährt.

18.36: Gerade eben hat Trainer Pereira den jungen Neuhaus zum Aufwärmen geschickt. Der arme Junge soll jetzt also die Kastanien aus dem Feuer holen.

18.34: Immer wieder tappen die Löwen in den Abseitsfalle der Hausherren - da muss man sich echt fragen: Wie seriös wurde der Gegner überhaupt beobachtet?

18.33: Die Regensburger sind dem zweiten Tor näher als die Löwen dem Ausgleich - würde noch Karl-Heinz Wildmoser Präsident beim TSV 1860, würde er in der Halbzeitpause den Spielern den Marsch blasen. Ach, was waren das für geile Zeiten…

18.30: Bislang blamiert Pereiras Elf die große Geschichte des TSV: So eine uninspirierte Mannschaft haben wir nicht mal zu Bayernliga-Zeiten gesehen.

18.27: Die Löwen sind dermaßen planlos, dass uns die Worte fehlen. Pereira ist bei 1860 am Ende. Er hatte gute Ideen und auch eine feine Vita, aber die ist offenbar nicht gut genug für den TSV.

18.24: Mittlerweile hat sich Trainer Vitor Pereira hingesetzt: Auch er wird die Unterlegenheit seiner Mannschaft sehen. Obwohl, auch die unterdurchschnittliche Leistung in Heidenheim bewertete er als gut.

18.20: Was für ein Offenbarungseid: Der TSV 1860 wird vom Jahn an die Wand gespielt - und die Fans singen: “Wir wollen Euch kämpfen sehen.”

18.18: Unübersehbar: Die Löwen sind gegen eine Mannschaft verunsichert, die in großen Teilen im letzten Jahr noch in der Regionalliga Bayern gespielt hat. Da fehlen einem die Worte…

18.17: Langsam fragen wir uns: Vielleicht ist es sogar besser, wenn der TSV neu in der Dritten Liga anfängt - mit dieser Einstellung und diesem Personal ist offenbar nicht mehr drin. Klar ist: Diese Saison wird in die Geschichte des TSV 1860 eingehen.

18.13: Zwischenstand: 1:0 für Regensburg.

18.12: Liebe Freunde, leider haben wir nur wenig Hoffnung, dass wir mit diesen Regensburgern mithalten können. Ja, das ist ein Armutszeugnis für die Arbeit des TSV 1860.

18.10: An der Seitenlinie schreibt und schreibt Vitor Pereira - aber was eigentlich? Dass er wieder auf die falsche Elf gesetzt hat?

18.07: Langsam müssen wir die Arbeit von Vitor Pereira entscheidend hinterfragen: Wie sieht die Analyse des Portugiesen auf einen Gegner überhaupt aus? Dass der Jahn ausgesprochen aggressiv agiert, ist bis zum Cheftrainer offenbar noch nicht durchgedrungen.

18.05: Die Löwen sind den willigen Regensburgern total unterlegen - und Ortega ist in seinem Kasten nervös ohne Ende. Fast hätte er das 0:2 verschuldet, bekommt aber im letzten Moment seinen Fuß noch ran.

18.01: Und der Jahn jubelt: 1:0 für den Außenseiter - nach einer Ecke trifft Marc Lais per Kopf aus ein paar Metern. Ba springt nicht mit, Ortega bleibt auf der Linie kleben - so ist es um 1860 geschehen. Ein Gegentor wie in der Kreisliga A.

18.01: Über dem Stadion hängen dicke Rauchwolken - noch haben die Löwen keine freie Sicht.

18.00: Los geht’s: Der TSV 1860 hatte Anstoß.

17.57: Und aus dem Löwen-Block fliegen die Feuerwerkskörper - verständlich, dass dies dem Verantalter nicht gefällt: Es kostet den Sechziger natürlich auch wieder mehrere 1000 Euro.

17.57: Die beiden Mannschaften kommen aufs Feld: 1860 spielt in schwarz, die Regensburger in weiß-rot.

17.54: Seid ihr bereit? Wenn ihr bei Euch im Garten feiert oder in einem Biergarten sitzt, um die Löwen anzufeuern - dann schickt uns Eure Bilder an redaktion@dieblaue24.de

#tsv1860 #diebesten

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

17.52: Aber jetzt sind sie da, die Löwen-Fans: Der Support ist auch heute erstklassig. Wie hatte Pereira gesagt? “Die Fans sind das beste, was dieser Verein hat.” Was man von seiner Mannschaft leider nicht behaupten kann.

17.51: Keine Beachtung für den Kader fanden übrigens Sebastian Boenisch, Filip Stojkovic, Jan Mauersberger und Daniel Adlung. Auch Victor Andrade, der wendige Brasilianer, schaffte es nicht in den 18er Kader.

17.49: Der Countdown läuft - der Platz wird nochmal gewässert. Damit die Löwen ausrutschen?

17.45: Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Der Polizeibeamte aus Hamburg leitete in dieser Saison sieben Zweitligaspiele - und fünfmal gewann die Heimmannschaft bei nur zwei Unentschieden. Hoffentlich durchbricht 1860 heute diese Serie.

17.43: Vor zwei Jahren verhinderte Gary Kagelmacher mit seinen Kollegen im Jahr 2015 den Abstieg - heute drückt er aus Israel die Daumen für seinen Ex-Klub. Siehe Twitter.

17.41: Torben Hoffmann und Michael Hofmann haben ebenfalls den Weg in die Continental-Arena gefunden - vor genau 13 Jahren stiegen sie mit dem TSV aus der Bundesliga ab. Dass der Klub solange in der Zweitklassigkeit bleiben musste und nun zum wiederholten Male der Abstieg droht, damit konnte man nicht rechnen…

17.33: Von der fußballerischen Qualitiät müsste heute eigentlich 1860 gewinnen - aber wie wir aus der Vergangenheit wissen: Zum Gewinnen gehört auch die richtige Mentalität und die fehlte in den letzten Wochen leider…

17.32: Heute werden wir noch mehr als sonst darauf achten, ob die Mannschaft in der Schlussphase sich noch wehren kann oder wieder kräftemäßig einbricht.

17.30: In 30 Minuten geht’s los - und inzwischen sind wir gar nicht mehr so optimistisch wie noch vor ein paar Stunden. Der Grund: Pereira vertraut der selben Elf wie in Heidenheim. Hoffentlich straft er uns mit seiner Formation. 71 Prozent der dieblaue24-User hätten beispielsweise gerne einen Torwartwechsel gesehen.

17.26: Inzwischen sind wir im Stadion-Innenraum: Der Gästeblock (Stehplatz) ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Stimmungstechnisch werden die Blauen heute wohl unterlegen sein - die Continental-Arena ist ziemlich rot.

17.08: Wie seht ihr die 1860-Aufstellung? Hättet ihr was verändert im Gegensatz zum 1:2 gegen Heidenheim?

17.01: Ein weiterer interessanter Name taucht im Kader des Jahn auf: Sebastian Nachreiner. Der Abwehrspieler ist der Sohn von 1860-Legende Toni Nachreiner, der heute DFB-Sportrichter ist.

#tsv1860 #relegation

Ein Beitrag geteilt von olivergriss (@olivergriss) am

16.57: Die Regensburger starten mit zwei Ex-Löwen in der Startelf: Torwart Philipp Pentke und Andy Geipl. Jan George und Markus Ziereis stehen aus Verletzungsgründen heute nicht zur Verfügung.

16.56: Als Ersatzspieler auf der Löwen-Bank: Zimmermann, Wittek, Bülow, Perdedaj, Gytkjaer, Neuhaus und Olic.

16.54: Jetzt ist die Aufstellung da - und Trainer Vitor Pereira lässt dieselbe Mannschaft wie bei der 1:2-Pleite in Heidenheim spielen, wo der Portugiese ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen hat. Naja, diese Meinung hat er auf jeden Fall exklusiv.

16.54: Der Löwe verlor fünf der letzten sieben Spiele und ist seit dem 2:1-Sieg von der Rolle. Wirklich abrufen konnte der TSV das durchaus vorhandene Potenzial nur selten. “Trotz meiner emotionalen Seite, will ich der Mannschaft Ruhe vermitteln. Wir müssen jetzt Ruhe bewahren”, sagt Sechzig-Coach Vitor Pereira.

16.51: 13 Jahre nach dem Bundesliga-Abstieg steht 1860 vor dem Absturz in die Drittklassigkeit. Zurückzuführen ist das vor allem auf die desaströse Auswärtsbilanz. Zwölf der 17 Gastspiele wurden verloren – Vereins-Negativrekord in der eingleisigen 2. Bundesliga. Darüber hinaus spielten die Löwen in dieser Saison nur fünfmal zu Null - so selten wie kein anderer Zweitligist. Aber wen wundert’s: Die Verteidigung fängt im Angriff an - und der ist bei den Blauen nur noch harmlos…

16.45: Laut transfermarkt.de soll 1860 Interesse an einer Verpflichtung von Sandhausens Trainer Kenan Kocak haben. Nach dieblaue24-Informationen ist dies eine 100prozentige Ente. Dass aber Vitor Pereira im 1806-Umfeld schwer in der Kritik, ist bei den bevorstehenden Relegationsspielen normal. Eigentlich wollte der Portugiese Richtung Spitze stürmen…

16.39: Egal, ob 1860 drinbleibt oder absteigt - nach der Saison muss in die tiefe Analyse gegangen werden. Vieles muss an der Grünwalder Straße hinterfragt werden.

16.32: Im Presseraum ist das Büffet schon wieder geschlossen - zum Glück sind wir auf Diät -) Ob sich die Jahn-Verantwortlichen bei der Kalkulation ein wenig verrechnet haben?

16.29: Wir sind zum ersten Mal - das neue Regensburger Stadion ist ein schönes Schmuckkästchen. So etwas wesentlich größer wäre ein Traum für 1860…

16.26: Die Bilanz spricht in der bisherigen Zweitliga-Relegation übrigens für den Underdog: In sechs von acht Relegationsrunden setzte sich bisher der Drittligist durch. Im Hinspiel gab es für das klassentiefere Team vier Siege, drei Unentschieden und eine Niederlage. Generell versprach das erste Aufeinandertreffen in der Relegation nur wenig Tore. Im Schnitt fielen 1,6 Treffer. In den Rückspielen ist das anders. Dort wurden durchschnittlich 3,1 Tore erzielt.

16.24: Die Regensburger kommen übrigens zum Rückspiel mit einem Sonderzug - Zum Preis von 9,80 Euro ruft der Jahn seine Fans auf. Abfahrt 13.46 Uhr.

16.20: Präsident Peter Cassalette kam übrigens mit Geschäftsführer Ian Ayre nach Regensburg: “Wir waren vorher noch im Mannschaftshotel. Die Stimmung ist gut.” Hoffentlich zeigt sich das heute auch auf dem Platz.

16.18: Wie wird sich Trainer Vitor Pereira bei der Torhüter-Frage entscheiden: Setzt er weiter auf Stefan Ortega oder schenkt er erstmalig Jan Zimmermann das Vertrauen? In rund 45 Minuten wissen wir bescheid, auch wenn der Trend Richtung Ortega geht. Gestern hatte Pereira gesagt, dass er seine Spieler nicht wegen eines Fehlers in Frage stellen werde…

16.16: Ex-Löwe Andreas Geipl ist heute besonders motiviert: “Ich habe meine Fußballschuhe elf Jahre lang für die Löwen geschnürt und freue mich deshalb enorm auf die zwei Duelle. Auch für die Fans ist das Spiel gegen 1860 eine äußerst attraktive Begegnung, der bereits seit Tagen entgegengefiebert wird. Jetzt ist es ja zum Glück endlich soweit.”

16.13: Jahn-Trainer Heiko Herrlich hat Respekt vor dem Gegner: “Wir müssen auf die starken Einzelspieler der Sechziger achten. Ein Sascha Mölders ist beispielsweise ein sehr erfahrener Spieler, der immer für einen Treffer gut ist. Besonders Standardsituationen gehören zu den Stärken der Löwen, nach Ecken und Freistößen habne sie schon einige Tore erzielt. 1860 hat ganz andere finanzielle Mittel als der Jahn. Sie gehen als Favorit in die beiden Partien. Wir werden aber alles geben, um die Duelle für uns zu entscheiden und in die 2. Liga aufzusteigen.”

15.50: Servus Löwen, wir haben gerade in der Continental-Arena eingecheckt - vor dem Stadion ist schon einiges los.

ZUSAMMEN SCHAFFEN WIR DAS !!!

Ein Beitrag geteilt von Sascha Mölders (@saschamoelders13) am