VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTOS)

Karsten Wettberg (75) ist eine Legende beim TSV 1860. Mit dem Traditionsklub aus Giesing stieg der beste Amateurtrainer Deutschlands 1991 in die Zweite Liga auf, allerdings ein Jahr später auch wieder ab. Vor dem ersten Relegationsspiel in Regensburg (Freitag, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) rechnet der ungekrönte König von Giesing in einem Interview mit der “Mittelbayerischen Zeitung” mit seinen Löwen ab. Wettberg über:

den bitteren Weg in die Relegation: “Ich hab’s befürchtet – angesichts der unterirdischen Leistungen in der Rückrunde, zum Beispiel im Heimspiel gegen den VfL Bochum (1:2/d. Red.). Das war ein Armutszeugnis, was da geboten wurde. Die Euphorie bei 1860 zu Saisonbeginn war in keiner Weise gerechtfertigt. Wenn Würzburg nicht das Kunststück vollbracht hätten, in der gesamten Rückrunde keinen einzigen Sieg zu feiern, wären wir sogar direkt abgestiegen.”

die Gründe des Absturzes: “Wenn ich mir anschaue, wie ein Stefan Aigner von Trainer Vítor Pereira behandelt wird, ist das ein Trauerspiel. Dabei ist er einer der ganz wenigen Anführer im Team. Da kann ich es mir als Trainer nicht leisten, ihn immer mal wieder zu übergehen. Oder nehmen wir Stefan Ortega: Bestimmt kein schlechter Torhüter, aber dauernd diese Aussetzer! Den Ball, den er beim 1:2 am Sonntag in Heidenheim reingelassen hat, hält normalerweise jeder, den ich zufällig an der Bushaltestelle treffe.”

die falsche Kaderplanung: “Ich frage mich: Wie kann ich mit 34 oder 35 Profis in eine Saison starten? Bis auf ganz wenige Ausnahmen alles Legionäre! Und 90 Prozent davon überbezahlt! Dazu noch mit Kosta Runjaic eine Schlaftablette als Trainer! Und diese ewigen Vorschusslorbeeren! Wenn ich das höre: Ribamar, eines der größten Talente Brasiliens! Der wird meines Erachtens nie Bundesliga spielen – außer, man wechselt ihm die Beine aus. Vielleicht ist das ja medizinisch irgendwann möglich.”

die Probleme im Nachwuchsbereich: “Unsere Jugend, die U19, ist gerade sang- und klanglos aus der Bundesliga abgestiegen. 2:7 haben die gegen Hoffenheim verloren. Nach 2:0-Führung! Wenn so etwas unter mir als Trainer passiert wäre, hätten einige nicht mehr lebend oder zumindest nicht unverletzt den Platz verlassen! Unsere U17 ist auch abgestiegen. 1860 hat keinen Jugendnationalspieler mehr, das war noch nie da. Und wenn jetzt auch noch die „Erste“ absteigt, muss unsere „Zweite“ als Vizemeister der Regionalliga Bayern ebenfalls eine Liga runter.”

Hasan Ismaik: “Es gibt zum Investor keine Alternative. Es gibt Fans bei uns, die träumen von einer geordneten Insolvenz und einem Neuanfang ganz unten. Ich bin kein Anhänger dieser Variante.”

seinen Hoffnungsträger: “Ich halte den neuen Geschäftsführer Ian Ayre für einen Top-Mann. Er muss jetzt bei den Löwen aufräumen, auf vielen Ebenen.”