VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTOS)

Das DFB-Sportgericht hat Löwen-Trainer Vitor Pereira wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Verwarnung belegt. Zudem muss sein Co-Trainer Luis Miguel wegen eines unsportlichen Verhaltens eine Geldstrafe von 2000 Euro bezahlen.

Pereira war in der 17. Minute des Zweitligaspiels gegen Eintracht Braunschweig (0:1) wild gestikulierend auf die Braunschweiger Trainerbank und den Braunschweiger Coach Torsten Lieberknecht zugelaufen und hatte lautstark Unmutsäußerungen von sich gegeben. Der DFB-Kontrollausschuss hat nach diesem Vorfall ermittelt und die Trainer sowie weitere Zeugen befragt. Konkrete beleidigende Äußerungen von Pereira können danach nicht mit der zu einer Verurteilung ausreichenden Sicherheit nachgewiesen werden - und das obwohl sogar Lippenleser von Medien bemüht wurden, um Pereira möglicherweise zu überführen.

Pereiras Co-Trainer Luis Miguel hatte sich während desselben Spiels mehrmals unsportlich gegenüber dem Schiedsrichterteam um Sören Storks (Velen) verhalten und war in der 77. Minute aus dem Innenraum verwiesen worden.