VON OLIVER GRISS UND SVEN SONNTAG (PICTURE POINT)

Wie heißt es so schön: Im Fußball gleicht sich immer alles aus. Stimmt nicht ganz, denn: Würde es nach der “Wahren Tabelle” der Zweiten Liga gehen, wäre der TSV 1860 bereits seit dem vergangenen Wochenende gerettet. Die Pereira-Elf stünde laut diesem Ranking mit 40 Punkten auf Platz 11 und wäre damit auf der sichereren Seite.

Wie diese andere Tabelle zustande kommt? Die Löwen, die am Sonntag zum großen Showdown Bochum empfangen, wurden in dieser Saison bislang achtmal benachteiligt und nur viermal bevorzugt. Zuletzt hatte Schiedsrichter Martin Petersen beim 0:1 in Kaiserslautern ein Elfmeterfoul an Amilton übersehen. Neben dem KSC wurde keine Mannschaft öfter in dieser Saison benachteiligt als der TSV 1860.

Erklärung: Die Internetseite wahretabelle.de bewertet die strittigen Entscheidungen der Unparteiischen in allen Bundesliga-Partien. So werden etwa aus Abseitsposition erzielte Tore aus den Ergebnissen herausgerechnet, ebenso Elfmetertreffer, bei denen der Pfiff zuvor nicht berechtigt war. Im Gegenzug werden Szenen, bei denen es Elfmeter hätte geben müssen, nachträglich mit einem Treffer belohnt. Anschließend fließen die „wahren Ergebnisse”, die ohne die Fehlentscheidungen zustande gekommen wären, in eine neue Tabelle ein.