VON OLIVER GRISS UND SVEN SONNTAG (PICTURE POINT)

So emotional hatte man Peter Cassalette (64) schon lange nicht mehr erlebt. Kurz nachdem am Freitagabend der 2:1-Triumph in Dresden feststand, eilte er - flankiert von Geschäftsführer Ian Ayre und Vize Hans Sitzberger - die Treppen hinunter in die Mixedzone. Er schrie lauthals “Yeaaaah”, so dass sich alle Reporter irritiert umdrehten. Doch das war dem Ober-Löwen in diesem Moment egal. Cassalette, der alle herzte, die ihm entgegenliefen, konnte seine Freude über den herausragenden Dreier im Abstiegskampf nicht verbergen. Recht ausgelassen ging’s auch hinterher bei der Busfahrt der Löwen zu, vor allem für Torschütze Christian Gytkjaer, der nicht nur sein Tor feierte, sondern auch seinen 27. Geburtstag: “Das ist ein rundum geglückter Tag.Es ist kein Geheimnis, dass wir uns in den letzten Wochen schwer getan haben. Und es ist auch kein Geheimnis, dass ich mich schwer damit getan habe, Tore zu erzielen. Deshalb ist der Sieg auch so wichtig. Für mich persönlich ist der Treffer natürlich eine enorme Erleichterung. Hoffentlich kann ich darauf aufbauen.”

Die Stimmen nach dem Ausrufezeichen an der Elbe:

Vitor Pereira: „Wir haben heute einen sehr guten Gegner getroffen, Dynamo Dresden spielt sehr guten Fußball. Wir haben aber endlich unsere Chancen genutzt, die Mannschaft hat sich den Sieg verdient. Bis zur roten Karte haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht. Glückwunsch an meine Mannschaft. Alle können sehr stolz auf das sein, was wir heute gezeigt haben. Endlich konnten wir uns mal selbst für unsere Leistungen der letzten Spiele belohnen. Die Mannschaft wächst zusammen, ist richtig stark als Team. Es ist schade, dass wir unten drin stehen, sonst könnten wir befreiter aufspielen.”

Levent Aycicek: „Wir wussten, dass wir gewinnen müssen, sonst wäre es richtig eng geworden. Wir hatten wieder viele Chancen. Wären wir effektiver gewesen, dann hätten wir am Ende nicht zittern müssen. Wir müssen nicht gut spielen, sondern Punkte holen. Heute hat beides geklappt.“

Stefan Aigner: „Es ist einfach schön, wenn man mal wieder drei Punkte hat. Dieses Gefühl haben wir länger nicht mehr gehabt. Ich hoffe, dass nächste Woche so viele wie möglich in die Allianz Arena kommen und uns gegen Bochum genauso überragend unterstützen wie zuletzt beim Heimspiel gegen Braunschweig.”

Michael Liendl: „Der Sieg war hochverdient. Wir haben uns das Leben trotzdem wieder schwer gemacht, weil wir einfach viel früher bereits 2:0 oder 3:0 führen müssen. Wir müssen momentan einen immensen Aufwand betreiben, um Tore zu schießen - und heute ist es zum Glück positiv ausgegangen. Das Tor macht Christian natürlich überragend. Speziell für Stürmer ist es immer wichtig, dass sie treffen. Es freut mich immens für ihn, weil er doch ein Stürmer ist, der mit einigen Vorschusslorbeeren gekommen ist und dann nicht getroffen hat.“

Uwe Neuhaus: “Natürlich haben wir uns etwas anderes erhofft. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, die negativen Erlebnisse der vergangenen Spiele zu verdrängen. Man hat aber auch gemerkt, dass viele Spieler an ihre Grenze gekommen sind. Es fehlt die Frische und vor allem auch der Glaube an die Kraft und die Möglichkeiten, mit denen das Team bisher aufgespielt und Platz fünf erreicht hat. Für mich war es auf jeden Fall wichtig, dass sich die Mannschaft dennoch nicht hat fallen lassen und sich gegen den Rückstand aufgebäumt und Moral gezeigt hat. Das hätte am Ende, wenn auch glücklich, sogar noch mit einem Punkt belohnt werden können. Nun müssen wir für die letzten beiden Spiele uns noch einmal voll konzentrieren, damit wir das Spieljahr so erfolgreich abschließen, wie wir gestartet sind.”