VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

“Unserer Mannschaft muss auch bewusst sein, dass sie mehr tun muss als der Gegner und nicht alles spielerisch lösen kann”, sagt 1860-Investor Hasan Ismaik vor dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (heute, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Wenn wir mehr laufen und mehr kämpfen, dann werden wir als Sieger den Platz verlassen. Ich habe großes Vertrauen in unsere Mannschaft, dass sie nach der unglücklichen 0:1-Niederlage in Kaiserslautern eine Trotzreaktion zeigen wird.”

Tatsächlich ist die Laufbereitschaft beim TSV 1860 ein entscheidender Faktor - zumindest beweist das die Statistik: In allen Spielen, in denen Stefan Aigner & Co. mehr gelaufen sind als der Gegner, haben sie das Spiel auch für sich entschieden. Beim letzten Sieg, dem 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf, haben die Löwen rund 500 Meter mehr als der Gegner zurückgelegt - der Lohn: Drei wichtige Punkte. Beim 2:1 über Würzburg waren es sogar zwei Kilometer mehr, beim 2:0 gegen Nürnberg 2,5 Kilometer mehr. Bei der jüngsten 0:1-Pleite in Kaiserslautern hatten die Löwen 3,1 Kilometer weniger auf dem Tacho als der FCK.

Ergo: Nur wenn 1860 mehr läuft als der Gegner, hat die Pereira-Elf in der Vergangenheit gewonnen. Ob die Löwen sich das zu Herzen nehmen?