VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (MIS-FOTO)

“Ich bin in meiner Karriere noch nie abgestiegen - und das soll auch so bleiben.” 1860-Oldie Ivica Olic (37) vor dem ENDSPIEL gegen Eintracht Braunschweig (heute, 13.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker): “Jetzt ist nicht mehr wichtig, ob wir schön Fußball spielen, sondern einzig und allein die Punkte sind entscheidend.” Der 37-jährige 1860-Stürmer spricht mit dieblaue24 über:

den Schlüssel zum Klassenerhalt: “Wir haben nur noch vier Spiele. Jedes Spiel ist jetzt wie ein Pokalfinale. Wir haben immer darauf gehofft, dass die Mannschaften hinter uns nicht punkten, doch das Gegenteil war der Fall. Und jetzt ist der Punktevorsprung aufgebraucht. Wenn wir unsere zwei Heimspiele noch gewinnen, dann sollte das reichen. Besser wäre es aber, wenn wir schon früher alles klar machen könnten. Ich denke, sechs Punkte reichen defintiv zum Klassenerhalt. Was mich positiv stimmt, ist unsere Stabilität. Wir kassieren nicht mehr soviele Gegentore wie in der Vergangenheit.”

Gegner Braunschweig: “Sie haben die wenigsten Gegentore in der Liga kassiert. Das heißt für uns: Das wird nicht einfach, ein Tor zu erzielen. Braunschweig wird gut stehen und nicht viele Chancen zulassen. Deswegen müssen wir unsere wenigen Tormöglichkeiten diesmal nutzen - ohne Wenn und Aber, um nicht bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen. Braunschweig ist für mich einer der stärksten Mannschaften in der Zweiten Liga. Sie werden warten und versuchen, uns aus der Reserve zu locken. Wir müssen gewarnt sein.”

sein mögliches Karriereende zum Saisonende: “Damit beschäftige ich mich nicht. Der Abstiegskampf mit 1860 ist viel wichtiger als mein eigenes Schicksal. Ich kämpfe für 1860 bis zum letzten Tag. Die Entscheidung, ob ich weitermache oder nicht, fälle ich dann im Urlaub.”