VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Auf das 1:1 gegen den SV Sandhausen und die neue Bedrohung in der Zweitliga-Tabelle reagierte Hasan Ismaik auf seinem Facebook-Kanal kurz und knapp und forderte Verein, Mannschaft und Fans zum Zusammenhalt auf. Seine wichtigste Botschaft: “Wir müssen in den nächsten Wochen noch enger zusammenrücken.” Weitaus mehr Einblicke ließ Ismaik nun in einem Interview mit dem größten arabischen Sport-Portal “Kooora” zu. Der 39-jährige Löwen-Investor spricht über:

seine neue Lust an den Löwen: “Anfangs habe ich meinen Anteilkauf bei 1860 als reines Investment gesehen - doch über die Jahre wurde aus dem Business eine große Leidenschaft. Ein Hobby. Früher habe ich mich vielleicht zweimal im Monat über den Verein informiert, heute bin ich am Tag mehrere Stunden mit diesem großartigen Verein beschäftigt. Ich habe in diesem Jahr erst zwei Heimspiele verpasst, fliege extra zu den Spielen von Abu Dhabi nach München. Sie fragen sich: Warum macht Ismaik das? Ganz einfach weil meine Beziehung zum Verein, zu seinen Fans und zur Stadt München über all die Jahre viel tiefgründiger geworden ist.”

die viel diskutierte 50+1-Regel: “Ich akzeptiere die Spielregeln und Gesetze in Deutschland in vollem Umfang. Ich hätte längst vor dem Europäischen Gerichtshof klagen können und womöglich auch gute Chancen, dass die Regel dann fallen würde. Aber ich will den DFB bzw. die DFL mit diesem Schritt nicht vor den Kopf stoßen. Ich bin aber der Meinung, dass der deutsche Fußball mit der Abschaffung der 50+1-Regel viele Vorteile hätte, die er jetzt noch nicht sehen will. Das würde die Einnahmen der grössten Verein Deutschlands enorm verbessern und sie dadurch zu einem besseren Konkurrenten gegenüber spanischen Clubs machen und sie in der Champions League gewaltig stärken.”

mögliche Kooperationen zwischen 1860 und arabischen Klubs: “Dieses Thema habe ich tatsächlich auf meiner 1860-Agenda. Fußball ist nicht nur Sport, sondern auch eine Brücke zwischen verschiedenen Kulturen. Ich denke da an Freunschaftsspielen und andere Veranstaltungen, die beide Kulturen näherbringen.”

seine Ziele mit den Löwen: “Wir sind uns alle einig: Dieser Verein gehört in die Erste Liga. Wenn wir erst einmal dort sind, bin ich mir sicher, dass die Löwen wieder ein fester Bestandteil der Bundesliga sein werden. Wir haben kein festes Zeitfenster, um aufzusteigen. Aber ich werde alles unternehmen, damit wir diese Etappe möglichst schnell erreichen.”

seinen Kontakt zu den Fans über Facebook: “Für mich ist Facebook und soziale Medien im Allgemeinen das ideale Kommunikationsmittel, um mich den Löwen-Anhängern auszutauschen bzw. ihnen meine Meinung mitzuteilen. Wenn wir gewinnen, fällt es mir natürlich leichter, meine Gefühle aufzuschreiben. Wenn wir verlieren, dauert es schon mal ein bis zwei Tage, bis ich die richtigen Worte gefunden habe. Ich lasse mir jeden Kommentar übersetzen, um das Seelenleben jedes einzelnen Fans zu verstehen. Natürlich freue ich mich auch über Lob.”

sein Faible für Deutschland: “Ich liebe dieses Land mit all seinen Facetten: Die großartige Geschichte, die Kunst, die freundlichen Menschen und die erfolgreiche Wirtschaft. Die Lebensqualität ist insbesondere in München sehr hoch: Tausende Araber besuchen jährlich die Stadt, um Ärzte zu konsultieren, Urlaub zu machen oder einfach nur einzukaufen. Die Stadt bietet alles, was das Herz begehrt. Und mein Klub 1860 ist einer der größten Markenträger der Stadt.”