VON OLIVER GRISS

Der Löwen-Boss ist trotz Lungenentzündung beim 1860-Auftakt dabei

Eigentlich sollte Dieter Schneider (64) ins Bett - aber er wollte beim Trainingsauftakt des TSV 1860 (übrigens noch ohne einen Neuzugang) nicht fehlen. “Was ist schon eine kleine Lungenentzündung? Mit ein bisschen Antibiotika kann man schon an die frische Luft”, sagte der Löwen-Boss zu dieblaue24. “Und schlafen tue ich in der Nacht.”

Ob der Arzt ihm auch empfohlen hat, trotz der Lungenentzündung weiter zu rauchen? Am Dienstag jedenfalls zog Schneider jedenfalls genüsslich an seiner Zigarette, während die Spieler vor 100 Kiebitzen auf den Trainingsplatz trabten.
Und Schneider, der das Training gemeinsam mit seiner Ehefrau Gipsy beobachtete, hat in der Rückrunde große Ziele mit dem TSV 1860: “Wir greifen noch mal an”, sagte der Unternehmer aus Dachau, “wir sind kampfeslustig, auch wenn der Rückstand auf Platz drei schon sieben Punkte beträgt. Aber nichts ist im Fußball unmöglich.”

Und auch eine Einigung mit Investor Hasan Ismaik steht offenbar unmittelbar bevor. Schneider: “Wir wissen, dass die Zeit drängt - wir werden das schaffen, das wissen beide Seiten.” Bis zum 13. Januar muss der TSV 1860 bei der DFL einen Kapitalzuschuss von 2,3 Millionen Euro vorweisen.  Und das Geld, darüber sind sich alle einig, kann nur von Ismaik kommen. Warum der TSV 1860 überhaupt - trotz der Schuldentilgung im vergangenen Sommer - Kapital nachweisen muss? Schneider: “Fragen Sie bitte unseren Geschäftsführer…”

Geht da noch was bei 1860? Diskutieren Sie mit!