VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Wer durch die harte Schule von Daniel Bierofka (38) in der U21 des TSV 1860 gehen darf, der bekommt auf jeden Fall eines mit auf seinen weiteren Karriereweg: Leidenschaft, Herz und eine gute Berufsauffassung. Mit dem 19-jährigen Marin Pongracic, einer der Besten der Löwen-Amateure, darf sich seit gestern wieder ein vielversprechendes Talent bei den Zweitliga-Profis vorstellen. “Ich traue Pongracic den Sprung in den Profifußball auf jeden Fall zu - jetzt oder demnächst”, sagte Bierofka am Donnerstag gegenüber dieblaue24 über den Verteidiger - mit dem nicht unwichtigen Nachsatz: “Aber nur, wenn er im Kopf klar bleibt.”

Pongracic ist ein selbstbewusster junger Mann, der mit seiner Ausstrahlung auf dem Platz und seinem fußballerischen Können das Rüstzeug für eine Profi-Karriere hat. “Ich bin von seinen Qualitäten absolut überzeugt”, sagt Bierofka. Ob der vielseitig einsetzbare Pongracic schon demnächst ein Thema für die abstiegsbedrohten Löwen-Profis werden könne, wisse der Ur-Löwe aber noch nicht: “Das entscheidet allein Vitor Pereira.”

Dass Pongracic (Vertrag bis 2018) nach einem Probetraining in der U21 überhaupt beim TSV 1860 gelandet ist, ist darauf zurückzuführen, dass der Kroate vor seinem Engagement an der Grünwalder Straße lange Zeit als “Problemkicker” galt: Beim FC Bayern als auch beim FC Ingolstadt wurde er aussortiert. “Wir haben mit ihm aber überhaupt keine Probleme”, versichert Bierofka: “Marin ist ein guter Junge.”