VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

So ganz geheuer ist Friedhelm Funkel der TSV 1860 nicht mehr - und das liegt daran, dass sich seit der Winterpause grundlegende Dinge an der Grünwalder Straße geändert haben. “Ich messe 1860 München nicht am Tabellenstand, die Mannschaft ist viel besser“, erklärte der ehemalige Löwentrainer vor dem Duell seiner Fortuna gegen 1860 (Freitag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) gegenüber dem “Express”.

Seine Begründung: “Sie haben einen neuen, sehr guten Trainer. Der ist schon Meister geworden in Portugal und - ich glaube - in Griechenland. Der hat schon Spitzenmannschaften trainiert. Da ist jetzt wieder richtig Struktur drin. Wir können uns auf einen richtig starken Gegner gefasst machen.”

Obwohl die Löwen als Tabellen-13. weiter im Abstiegskampf stecken, sieht er die Blauen auf dem richtigen Weg „Sie haben sich im Winter erstmals seit zehn Jahren richtig gut verstärkt und machen das im Sommer noch mal. Die Löwen werden im nächsten Jahr einer der allerersten Anwärter auf den Aufstieg sein.” Will Funkel mit diesen Aussagen den Löwen nur Honig um den Mund schmieren, damit sie zahm wie Kätzchen sind? Auflösung am Freitagabend in der Esprit-Arena.