VON OLIVER GRISS

Neuerdings ziert den rechten Oberarm von Maxi Wittek ein XXL-Löwe. Darunter gedenkt der 21-Jährige seiner verstorbenen Großeltern. Die Löwen und seine Familie, zwei Dinge, die das 1860-Eigengewächs auf seiner Haut festhalten will.

Kann man den Schritt zum Tätowierer und das ausgesuchte Motiv als Bekenntnis zum TSV 1860 deuten? Möglich. Die große Frage ist: Wann sagt Wittek endgültig Ja zu den Löwen und verlängert seinen im Sommer auslaufenden Vertrag? Seit mehreren Monaten verhandelt sein Berater mit den Löwen - weiterhin gibts keine Vollzugsmeldung. Als dieblaue24 bei Wittek nachfragt, sagt er nur lapidar: “Wir sind in Gesprächen.”

Bei Trainer Vitor Pereira steht Wittek hoch im Kurs. Nach dem 2:0-Testsieg gegen Wacker Innsbruck legte der Portugiese fast väterlich den Arm um das 21-jährige Talent. Der Systemwechsel und die Versetzung ins rechte Mittelfeld haben dem ehemaligen Jugend-Nationalspieler gut getan. Was zum ganzen Glück fehlt ist jetzt nur noch die Vertragsverlängerung an der Grünwalder Straße.