VON OLIVER GRISS UND CATRIN MÜLLER (FOTO)

Mit Florian Neuhaus, Felix Uduokhai und Max Engl stehen gleich drei Talente des TSV 1860 im Kader der U20-Nationalmannschaft - nur der VfL Wolfsburg hat mehr Spieler dabei. Bevor’s zurück an die Grünwalder Straße geht, bestreitet Deutschland heute noch ein Länderspiel in der Schweiz (18 Uhr). Es ist das letzte Spiel, bevor in dieser Woche der WM-Kader für Südkorea (20. Mai bis 11. Juni) bekannt gegeben wird. “Ich gehe sehr fokussiert in das Spiel und werde mein Bestes geben, auch weil wenige Tage später der erweiterte WM-Kader benannt wird. Da will ich unter den 35 Namen sein”, erklärte Neuhaus gegenüber dfb.de. Sollten Neuhaus, Uduokhai und Engl (dritter Torwart der Profis) später im endgültigen Aufgebot stehen, hätten die Löwen ein Problem: Am 21. Mai - also einen Tag nach WM-Start gegen Venezuela - findet in Heidenheim das letzte Punktspiel statt.

Wie Neuhaus selbst seine Chancen einschätzt, nominiert zu werden? “Es ist der Traum eines jeden Spielers, eine Weltmeisterschaft zu spielen. Von daher will ich natürlich mit nach Südkorea”, erklärte der 20-Jährige, der im vergangenen Sommer schon in den Fokus des FC Liverpool rückte: “Ich habe immer mein Bestes gegeben, sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein. Die Entscheidung, wer dabei sein darf und wer nicht, obliegt selbstverständlich dem Trainer. Aus diesem Grund lasse ich mich überraschen. Wenn mein Name auf der Liste steht, würde mich das natürlich sehr freuen.”

Dass Neuhaus noch lange nicht am Limit ist, weiß er selbst: “Gerade im athletischen Bereich kann ich mich noch verbessern. Auch was meine Zweikampfstärke betrifft. Zu meinen Stärken zähle ich mein Passspiel, meine Technik und eine gewisse Spielintelligenz und Übersicht.”