VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTOS)

Mit Julian Justvan (18) verlässt wieder ein absolutes Juwel den TSV 1860. Ablösefrei wechselt der U19-Nationalspieler im Sommer nach Wolfsburg. Der 18-Jährige folgt dem Ruf des großen Fußballs - auch der FC Bayern wollte Justvan verpflichten. In der Branche wird sogar darüber geflüstert, dass der Rekordmeister ihm eine Eigentumswohnung angeboten hätte, um ihn an die Säbener Straße zu locken. Trotzdem wechselt der gebürtige Dingolfinger lieber zum VW-Klub nach Wolfsburg. Dort unterschrieb er einen gut dotierten Vier-Jahres-Vertrag. Warum konnte 1860 Justvan nicht halten? “Solche Summen, die ein Verein wie Wolfsburg bietet, können wir nicht für einen Jugendspieler bezahlen”, heißt es an der Grünwalder Straße. 1860-Geschäftsführer Anthony Power soll trotzdem alles versucht haben, Justvan noch umzustimmen. Doch seine Entscheidung nach Wolfsburg zu wechseln, stand zu diesem Zeitpunkt schon fest. Hat 1860 an Attraktivität für Talente verloren? “Niemals”, sagt 1860-Idol Daniel Bierofka, der mit seiner U21 zuletzt die Zweitvertretung des FC Bayern mit 2:0 besiegt hat: “Unser Verein ist weiter eine tolle Plattform für junge Spieler.”

dieblaue24 kennt die Spieler von der U21 bis runter in die U16, die demnächst Felix Uduokhai und Florian Neuhaus zu den Profis folgen könnten:

Marin Pongracic: Der 19-jährige Abwehrspieler, der vor einem Jahr vom FC Ingolstadt kam, ist die heißeste Aktie der Blauen. Beim U21-Derby traf er zum 1:0. Er kann in der Abwehrreihe als auch im zentralen Mittelfeld spielen. Der Kroate (Vertrag bis 2018) verfügt über eine sehr gute Technik, Robustheit und Aggressivät. Außerdem glänzt er mit einem guten Kopfballspiel. “Ich will meinen Traum vom Profi-Fußball erfüllen”, sagt Pongracic, der sehr gute Karten hat, im nächsten Jahr in den Kader der Ersten aufgenommen zu werden.

Max Engl: Der 19-jährige Torwart ist ein Eigengewächs und Stammtorwart der U21. Es ist kein Zufall, dass er bereits bei Vitor Pereira trainiert. Er soll aufgebaut werden. Große Klubs aus dem Ausland sollen bereits auf ihn aufmerksam geworden sein. Sein Vertrag ist bis zum 30. Juni 2018 datiert.

25308.JPG

Nono Koussou: Der 24-Jährige, der bei 1860 bereits Zweitliga-Luft geschnuppert hat, ist ein interessanter Mann. Wenn er sein Knie im Griff hat, dann kann er auch bald wieder eine Option für die Profis werden. Er hat einen Vertrag bis 2018.

György Hursan: Der ungarische Defensivspieler ist ein lernwilliger Abwehrspieler. Der 20-Jährige ist Stammkraft bei der erfolgreichen U21. Er kam 2015 vom FC Puskas. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

8175.jpg

Christoph Daferner: Der 19-Jährige gilt als einer größten Sturm-Hoffnungen in Deutschland, seit Sommer laboriert er an einem Kreuzbandriss. Daferner (Vertrag bis 2019) wird in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Hat alles, was ein guter Angreifer braucht.

Kilian Jakob: Der Linksverteidiger, der im Trainingslager der Profis in Portugal dabei war, hat Top-Anlagen: Er ist schnell, schlägt gute Flanken und ist auch torgefährlich. Derzeit hilft der Jugend-Nationalspieler bei der U19 aus, um den Klassenerhalt zu schaffen. Der 19-Jährige wird im Sommer mit großer Sicherheit zum Profistamm gehören. Sein Vertrag läuft 2018 aus.