VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTOS)

So schön der Derby-Triumph der Blauen über den FC Bayern (2:0) auch war, so kurios war das Verhalten einiger Polizisten vor dem Anpfiff: Der 34-jährige Löwen-Fan Benjamin Dannecker, der seit seiner Geburtstag an den Rollstuhl gefesselt ist, wurde von rund 10 Fans den Giesinger Berg hochgetragen - weil ihm die Polizei im Zuge der Fantrennung den Zugang über den rollstuhl-freundlichen Weg verweigert hatte. “Das ist mal wieder ein typischer Fall von Polizei-Willkür”, sagte Dannecker am Montagmorgen am Trainingsgelände gegenüber dieblaue24: “Die Polizei bestand darauf, dass ich mit dem Rollstuhl den Feldweg hochfahren hätte sollen. Wenn mir viele Löwen-Fans nicht geholfen hätten, würde ich jetzt noch unten warten. Der USK-Beamte stellte mich vor die Wahl: Entweder ich gehe den Weg mit allen anderen Fans weiter oder ich werde festgesetzt.”

Die “tz” hakte bei der Polizei nach. Es ist immer möglich, dass eine vorübergehender Vorgabe erteilt wird, dass absolut keine Fans durch die Barriere durchgelassen werden“, so Sprecherin Claudia Künzel: „Grundsätzlich sehen wir Rollstuhlfahrer aber natürlich nicht als gefährliche oder gefährdete Fans bei solchen Einsätzen an.“