VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Die Löwen feiern ihre Derby-Helden: Die U21 des TSV 1860 gewann am Sonntagnachmittag vor der Rekord-Minuskulisse von 5646 Zuschauern im Grünwalder Stadion das Stadtduell gegen den äußerst schwachen FC Bayern mit 2:0. Die Treffer für die Bierofka-Elf erzielten Pongracic und Andermatt. Verständlich, dass die Fans hinterher feierten und skandierten: “Die Nummer 1 der Stadt sind wir.” Die Sechziger haben den FC Bayern in der Regionalliga-Tabelle wieder überholt und stehen jetzt auf Rang zwei.

Für Bierofka war der Derby-Sieg ein Erfolg des Kollektivs, dennoch wollte er über einen Löwen besonders reden: Den syrischen Ex-Nationalspieler Mo Awata. “Awata ist uns vor die Füße gefallen. Er ist für mich nicht nur sportlich, sondern auch menschlich wichtig. Er ist unglaublich positiv”, erklärte Bierofka, der seinen Spielern einen Tag Sonder-Urlaub am Montag gönnt.

So brüllte der Löwe: Engl, Weeger, Weber, Andermatt, Fuchs, Köppel, Heinrich (89. Chaka), Hursan, Koussou (58. Mayer), Pongracic, Awata (74. Bachschmid).

dieblaue24 meint: Leidenschaft und Herz besiegt schwache Mentalität! Bravo, Biero!

DER LIVETICKER AUS GIESING:

14.49: Das war’s: Der Löwe dominiert das U21-Derby und gewinnt mit 2:0. Bravo, Daniel Bierofka!

14.46: Lang kann es hier nicht mehr gehen - wir sind schon in der 90. Minute.

14.39: Bleibt’s bei diesem Spielstand, sind die Löwen neuer Tabellenzweiter der Regionalliga Bayern. Dass sich an diesem Ergebnis etwas ändert, daran glaubt hier allerdings keiner mehr - nicht mal die Bayern-Fans durch ihre rosarote Brille.

14.36: Jetzt steht’s so, wie wir vor dem Anpfiff prophezeit hatten. Wir hätten aber nichts dagegen, wenn die Blauen noch ein drittes Tor nachlegen würden.

14.35: Die Löwen sind absolut Chef im Ring, die Fans singen: “Hier regiert der TSV.” So schaut’s aus.

14.33: Nein, heute ist Giesing blau - die U21 führt jetzt mit 2:0! Torschütze Andermatt. Wie geil ist das denn?

14.33: Die Löwen sollten langsam den Sack zumachen - der Fußball kann manchmal gemein sein.

14.30: So schön das Ergebnis für die Blauen aktuell ist, so bitter ist die heutige Niederlage der U17 in Mainz: Die Kaiser-Elf verlor mit 1:2, die Chancen auf den Klassenerhalt sinken weiter.

14.29: Nächster Wechsel bei 1860: Awata raus, Bachschmid rein.

14.28: Die offizielle Zuschauerzahl: 5646!

14.26: Vorhin hat sich auch noch Ex-Löwe Miki Stevic zu seinem Ex-Verein geäußert: “Ich wünsche 1860 den Aufstieg in die Bundesliga. Damit die Stadt wieder Derbys sieht.”

14.24: Eigentlich sind die Bayern heute zu schwach, um 1860 zu verwunden - aber wie wir alle wissen: Im Fußball ist alles möglich.

14.20: Wir können immer nur wieder die Arbeit von Daniel Bierofka positiv hervor heben - was der Kult-Löwe bei der U21 seit Jahren leistet, ist allererste Sahne. Wenn man bedenkt, dass er bei den Löwen kurz vor dem Aus stand (Ex-Geschäftsführer Rejek wollte Fröhling zurück haben), dann kann man von Glück reden, dass dieses Vorhaben im letzten Moment gescheitert ist. Allerdings muss man auch sagen, dass Fröhling sich immer mit 1860 identifiziert hat, aber Bierofka ist halt eine ganz andere Nummer.

14.19: Die Löwen geben sich weiter stürmisch - der eingewechselte Angelo Mayer vergibt das 2:0, nachdem er seinen Widersachern einfach davon gelaufen war.

14.17: Die Sechziger haben über das Spiel weiterhin die absolute Kontrolle - es ist schon ein Wahnsinn, dass die Roten in diesem Altersbereich keine Chance gegen 1860 haben. Kein Wunder, dass die Tage von U21-Trainer Vogel gezählt sind…

14.14: Die Löwen wechseln erstmals: Der gute Koussou macht Platz, für ihn kommt Angelo Mayer.

14.11: Wir haben uns in der Halbzeitpause kurz mit Ober-Löwe Peter Cassalette unterhalten. “Wir führen verdient mit 1:0”, meinte er. Auch zu den Profis hat Cassalette eine Meinung: “Wir waren die klar bessere Mannschaft - schade, dass ein Fehler eiskalt bestraft wird. Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren.”

14.09: Wir mussten uns kurz umsetzen, denn nicht an allen Presseplätzen gibt es Strom im Grünwalder Stadion - dann sind wir wieder bei der ewigen Diskussion, ob die Kultstätte in Giesing noch zeitgemäß ist. Für das Herz ist das Stadion natürlich Emotion pur, aber nicht für Fußball im Jahr 2017.

14.04: Die Löwen geben sich mit dem knappen Vorsprung nicht zufrieden, suchen die Entscheidung. Hoffentlich ergeben sich dadurch keine Löcher.

14.01: Weiter gehts!

13.46: Halbzeit - 1:0 für Sechzig! Gut gemacht, Buam!

13.44: Schiedsrichter Perl wird demnächst zum Pausentee pfeifen - die Löwen führen zurecht.

13.44: Die Fans feiern sich und die Mannschaft - wir haben keine Zweifel, dass 1860 dieses Derby heute nicht gewinnt.

13.42: Eine gute Rolle im zentralen Mittelfeld spielt bei 1860 Alex Fuchs. Er wechselt im Sommer ablösefrei zum 1. FC Nürnberg.

13.40: Die Löwen führen weiterhin verdient mit 1:0 - doch Bayern lässt nicht locker und versucht den Ausgleich zu schaffen. Aber noch hält das Bollwerk um Kapitän Weber.

13.38: Auch DFB-Vize Rainer Koch wurde gerade zu 1860 befragt. Sein Kommentar: “Die Führung bei 1860 ist jetzt sehr professionell und auch der Trainerstab mit Vitor Pereira ist excellent besetzt. Ich glaube fest daran, dass 1860 den Klassenerhalt schafft.”

13.34: Ein Fan schreibt uns gerade, dass Sport1 bei der Liveübetragung versucht, Ex-Löwen-Trainer Torsten Fröhling böse Worte gegen 1860 rauszukitzeln. Das gelingt dem übertragenden Sender aber nicht. Ganz großer Stil von Fröhling. Der Hamburger lobt die Löwen in den höchsten Tönen.

13.30: Zwischenstand: 1:0 für Sechzig!

13.29: Die Löwen haben gerade die Chance zum 2:0 gehabt: Awata setzt Koussou in Szene, dessen Querpass setzt Heinrich knapp neben den linken Pfosten. Schade.

13.27: In der Blitztabelle haben die beiden Vereine wieder die Ränge gewechselt: 1860 ist jetzt Zweiter, die Roten auf Rang drei zurückgefallen.

13.24: Uns wundert es nicht: Die Löwen haben dank Daniel Bierofka einfach das größere Herz - das ist auch heute zu erkennen.

13.22: Die Bayern haben zwar mehr Spielanteile im Moment, aber der Gast führt immer noch mit 1:0. So soll es sein.

13.18: Die Löwen führen nicht unverdient gegen die Roten - aber zu sicher sollten sie sich nicht fühlen. Die Bayern sind mit ihren alten Hasen Oehrl und Lappe immer gefährlich.

13.14: Neuer Zwischenstand: 1:0 für 1860!

13.13: Wir hatten es ja schon vorhin erwähnt: Pongracic ist eine heiße Aktie bei 1860 - er spielte übrigens auch mal bei den Roten. Wurde aber dort verjagt.

13.12: Kurz danach hat 1860 Glück, weil Torwart Engl Glück bei einem Dorsch-Fernschuss hat.

13.10: Und jetzt die erste halbe Chance für 1860: Nach einem schnellen Konter verpasst Koussou noch das 1:0, kurz danach trifft Pongracic. Bravo, Löwen!

13.08: Zwei weitere Ex-Löwen sind gemeinsam eingetroffen: Miki Stevic und Necat Aygün. Sie haben noch nichts verpasst. Es steht immer noch 0:0.

13.07: Die fußballerische Qualität lässt in der Anfangsphase leider zu wünschen übrig - ob´s die Nervösität ist?

13.04: Noch nichts auf dem Spielfeld nichts passiert - aber es ist klar zu erkennen: Die beiden Mannschaften kämpfen um jeden Meter.

13.03: Nun ist auch 1860-Geschäftsführer Anthony Power eingetroffen. Er hat neben DFB-Vize Rainer Koch Platz genommen. Ob’s zu einer Diskussion kommt? Auch Peter Cassalette ist jetzt da.

13.01: Jetzt gibt’s die erste Gelbe: Für Andermatt. Vetretbar.

13.00: Los geht’s!

12.58: Schiedsrichter ist Günther Perl aus München.

12.54: Mehr als 6000 Zuschauer dürften aktuell nicht auf Giesings Höhen sein - das wäre möglicherweise der Minus-Rekord. Schade. Auf der Tribüne sehen wir auch Vitor Pereira. Er unterhält sich gerade mit DFB-Vize Rainer Koch. Pereira ist übrigens mit seinem kompletten Trainerstab anwesend.

12.52: Doch die externen Anfeindungen haben auch eine gute Seite: Der Verein wächst gerade zusammen, vor allem die Fans “feiern” die Wiedervereinigung.

12.47: Was ist eigentlich Eure Meinung zur Regionalliga Bayern? Nicht alle finden die Ligen-Reform gut.

12.44: Sportsfreund Marcel Reif hat beim Sport1-Stammtisch übrigens den TSV 1860 durch den Kakao gezogen - schon lustig, wie sie jetzt alle mobil gegen Münchens große Liebe machen. Auch der große Ralf Rangnick, Umsetzer von Didi Mateschitz bei RB Leipzig, kritisiert 1860. Man kann nur hoffen, dass die Funktionäre bei den Löwen ihr Ding durchziehen und nicht nach links oder rechts schauen.

12.43: Auf der Tribüne sind viele bekannte Gesichter: Oliver Kreuzer, der ehemalige Sportchef des TSV 1860 - aber auch Alt-Löwen wie Willi Bierofka, Bernhard Winkler und Moritz Volz. Oder aktuelle Profis wie Maxi Wittek. Ein Derby, auch wenns nur um den Nachwuchs geht, zieht noch immer.

#Derby #tsv1860 #giesing

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.35: Schon klar: Das Derby auf Giesings Höhen wird wieder nicht ausverkauft sein - aber wen wundert’s: Das Duell wird erneut in Sport1 übertragen. Mehr als 3000 Löwen werden es heute wohl nicht werden.

#Heimat #tsv1860 #derby

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

12.27: Beide Teams sind jetzt auf dem Feld: Während die Stehhalle, die heute den Roten gehören, schon ihre verbalen Giftpfeile abschießen, sind die Löwen noch nicht in ihrer Westkurve. Wir rechnen damit, dass die Blauen demnächst eintreffen werden und das ziemlich laut.

12.22: Die Nummer 32 ist bei 1860 eine ganz interessante Personalie: Marin Pongracic. Aus unserer Sicht ist das einer für “oben”. Er ist robust, hat ein gutes Auge und sehr zweikampfstark. Wir gehen davon aus, dass wir Pongracic demnächst bei den Profis sehen werden.

12.18: Bei den Roten fehlen inzwischen die großen Namen im Team, nachdem Schweinsteiger, Scholl & Co. mittlerweile nicht mehr zum Kader gehören - aus Löwen-Sicht ein alter Bekannter ist Korbinian Burger.

12.15: Die Aufstellungen beider Teams sind raus.Bei den Löwen steht Mo Awata erstmals in der Startelf, für ihn sitzt Chaka Ngu Ewodo auf der Bank.

12.13: Mittlerweile sitzen wir auf unserem Platz im Pressebereich des Grünwalder Stadions - noch ist es ruhig: Die Blauen wie auch die Roten genießen die Frühlingssonne in der Kultstätte von Giesing.

11.09: Die Elf von Daniel Bierofka trifft sich am Trainingsgelände und fährt dann mit dem Bus ins Stadion. Die kleinen Löwen haben eine interessante Personalie an Bord: Den syrischen Ex-Nationalspieler Mohamed Awata, 23-jähriger Kriegsflüchtling.

10.52: Das Hinspiel endete 0:0 - wer Daniel Bierofka aber kennt, weiß, dass er heute alles unternehmen wird, um die Bayern vom Leib zu halten. Dafür wären drei Punkte nicht schlecht….

10.50: Servus, Löwen! Wir sind schon an der Grünwalder Straße 114a. Während sich die Roten an der Säbener Straße versammeln, wird’s auch am Trainingsgelände immer voller. Die Fans, die noch keine Karte haben, können sich am Ticketschalter noch eindecken.