VON OLIVER GRISS UND PHILIPPE RUIZ (FOTO)

Nein, Hasan Ismaik (39) wollte die schweren Vorwürfe von St. Paulis Sportchef Andreas Rettig nicht auf sich sitzen lassen (der Ex-DFL-Geschäftsführer hatte behauptet, dass Ismaik den Aufsichtsrat von St. Pauli von der Ehrentribüne verscheucht hätte) und so postete er am Freitagabend auf seinem Facebook-Kanal. “Es wurde viel darüber geschrieben, aber leider nicht ansatzweise die Wahrheit. Richtig ist, dass uns während der ersten 45 Minuten immer wieder die Sicht versperrt wurde – falsch ist, dass wir die Gäste-Funktionäre von der Ehrentribüne verjagt hätten”, erklärte Ismaik und ergänzt: “Wie auch auf einigen Bildern zu sehen ist, haben wir uns in der Halbzeitpause umgesetzt Dennoch will ich festhalten: 1860 steht für seine herzliche Gastfreundschaft.” Künftig wolle sich Ismaik selbst um die VIP-Betreuung in der Allianz Arena kümmern, “damit unsere Gäste mit offenen Armen empfangen werden und uns positiv in Erinnerung behalten.”

Beim Auswärtsspiel in Hannover (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wird Ismaik fehlen - dennoch zieht er schon vorab den Hut vor den Löwen-Fans: “Ich bin begeistert, dass über 2000 Fans unsere Mannschaft nach Hannover begleiten werden. Wie ich hörte, haben Fans dafür eigens einen Sonderzug organisiert. Ich habe heute erstmals von dieser Aktion erfahren. Das ist eine großartige Idee. Leider kann ich in Hannover nicht unter Euch sein. Wenn Ian Ayre im April kommt, werden wir uns überlegen, ob wir solche Sonderzüge künftig gemeinsam organisieren können. Wenn die Mannschaft ihre individuellen Fehler abstellt, bin ich davon überzeugt, dass wir in Hannover nicht nur ein gutes Spiel machen, sondern gleichzeitig auch unsere Auswärtsbilanz verbessern werden.”