VON OLIVER GRISS

In der Auswärtstabelle steht der TSV 1860 schon auf einem Abstiegsplatz: Rang 17! Nur Arminia Bielefeld steht schlechter. Während die Löwen auf fremden Platz auf fünf Punkte kommen, haben die Ostwestfalen erst drei Zähler auf dem Konto.

Es besteht dringend Korrekturbedarf bei den Löwen - ob das ausgerechnet bei Aufstiegskandidat Hannover (Samstag, 13 Uhr, dieblaue24-Liveticker) funktioniert? Zumindest war die Trainingsarbeit in dieser Woche sehr intensiv. Sehen konnte man zwar nix durch die Planen rund um den Einserplatz, aber förmlich spüren. “Die Qualität im Training ist richtig gut”, berichtete der 37-jährige Altmeister Ivica Olic gegenüber dieblaue24: “Kampf und Leidenschaft haben in den letzten beiden Spielen gefehlt - das muss jetzt anders werden. Ich finde, wir konnten das in den letzten Tagen im Training sehr gut umsetzen.” Olic hat zwar in seiner Karriere noch nie gegen den Abstieg aus der Zweiten Liga gespielt, dennoch gibt er Empfehlungen ab: “Wir müssen kompakter werden und auch besser gegen den Ball arbeiten.”

Bei der 1:2-Heimpleite gegen St. Pauli verloren die Löwen mehr Zweikämpfe und waren insgesamt drei Kilometer weniger unterwegs als der Gegner. Seine taktische Ausrichtung im 3-4-3-System will Vitor Pereira aber nicht aufheben.

Man kann davon ausgehen, dass der Löwen-Trainer auf der ein oder anderen Position seine Mannschaft verändern wird. Einer der Kandidaten für die erste Elf ist der wiedergenesene Florian Neuhaus. Der U20-Nationalspieler könnte ins zentrale Mittelfeld rücken.

DIE TICKER-NACHLESE AUS DEM PRESSESTÜBERL:

12.34: Jetzt ist die Pressekonferenz beendet - Servus, Löwen!

12.29: Pereira über die Qualität von Hannover: “Der Fokus liegt in meiner Mannschaft. Hannover hat auch Druck, sie haben einen positiven Druck. Wir müssen unser Spiel stabilisieren. Dann kommt auch der Glaube zurück. Dann kommt der Schneeballeffekt. Mir ist wichtig, dass wir in Hannover mit Persönlichkeit antreten. Das erwarte ich. Egal, ob das Ergebnis schlecht ist - ich will Persönlichkeit.”

12.28: Pereira über die Laufleistung gegen die Hamburger (1860 ist drei Kilometer weniger gelaufen): “Wir waren nur in einer Hälfte, es ist normal, dass St. Pauli mehr gelaufen ist.”

12.24: Pereira über die zuletzt schwächelnde Offensive: “Ich bin mir sicher, dass wir in der Offensive noch besser werden. Wenn wir jetzt die besten Spieler der Liga hätten, dann wäre es etwas anders. Die Realität ist anders. Nach dem 2:1 von St. Pauli war es anders für uns zu spielen. Ich bin zufrieden, wenn die Mannschaft hinten stabil ist.”

12.19: Pereira wird gefragt, ob er auch Abstiegskampf kann? Der Portugiese antwortet: “Ja, das ist das erste Mal, dass ich in so einer Situation stecke. Wir brauchen jetzt zwei bis drei gute Ergebnisse, damit wir uns nach vorne katapultieren. Meine Spielidee wird gleich bleiben. Aber es kann sein, dass wir unseren Fokus etwas mehr auf die Defensive richten. Ich ändere meine Trainingsphilosophie nicht.”

12.18: Pereira über die ansteigende Form von Stefan Aigner: “Ich hatte schon in der letzten PK erwähnt, dass er mir gegen St. Pauli gefallen hat. Er soll so weitermachen, damit er uns helfen kann.”

12.14: Bild-Reporter Thomas Ernstberger fragt, wann die Journalisten endlich mal wieder mit den Spielern reden dürfen - und AZ-Mann Matthias Eicher will wissen, wann die Politik der Abschottung bei Sechzig vorbei ist. Nachdem Lil Zercher anmahnt, dass nur sportliche Fragen gestellt werden sollen, antwortet Vitor Pereira doch: “Ich hab kein Problem, das Thema anzusprechen. Ich kann nicht jedes Training öffentlich machen. Einmal die Woche ist es offen. Die Kommunikationspolitik ist vom Verein - das ist nicht mein Job. Wir haben eine Pressestelle, wir haben andere Leute, die sich darum kümmern. Ich bin Trainer.”

12.12: Pereira über die große Unterstützung der Fans: “Die Fans sind für mich eine große Überraschung. Mich wundert es, dass soviele Fans den Verein im Abstiegskampf unterstützen.”

12.10: Pereira über die schwache Auswärtsbilanz: “Es wäre für mich eine falsche Entscheidung, System zu ändern. Das wäre kontraproduktiv. Wir werden weiterhin im 3-4-3 spielen. Es wäre falsch, diese Arbeit wegzuwerfen.”

12.10: Pereira über die zuletzt unruhigen Tage an der Grünwalder: “Ich lese und höre nichts. Auf mich hat das keinen Einfluss gehabt.”

12.08: Pereira über mögliche große Veränderungen der Startelf: “Wir müssen Vertrauen geben. Ich glaube nicht, dass wir viele Wechsel machen werden. Die zwei Fehler haben uns gegen St. Pauli drei Punkte gekostet.”

12.07: Auch Flo Neuhaus sei eine Alternative. Pereira: “Er hat sehr gut trainiert, das ist eine sehr gute Nachricht. Er steht zur Verfügung. Ob er für die Startelf ein Thema ist, muss ich noch entscheiden.”

12.07: Personell hat Pereira wieder mehr Alternativen: “Außer den Langzeit-Verletzten ist der ganze Kader zur Verfügung.”

12.06: Pereira vor dem Hannover-Auftritt: “Nach zwei negativen Ergebnissen ist wachgeschüttelt worden. Wir haben in dieser Woche sehr gut gearbeitet. Wenn wir so spielen wie in der Woche, werden wir ein gutes Ergebnis machen.”

12.02: Der Trainer ist fast pünktlich - zum Duschen geht’s wohl danach.

12.00: Den letzten Zweitliga-Erfolg gegen Hannover feierte 1860 in der Saison 1993/1994 - damals schlugen die Löwen 96 mit 4:1.

11.57: Trainer Vitor Pereira hat soeben erst den Trainingsplatz verlassen - möglich, dass die PK deswegen später beginnt.

11.56: Auch wenn die Löwen das letzte Aufeinandertreffen gegen Hannover mit 0:2 verloren haben (und da waren die Sechziger absolut chancenlos), spricht die Gesamtstatistik noch für 1860. Die Bilanz: 12:8.

11.52: Viele Löwen-Fans interessiert nicht nur das Gastspiel in Hannover, sondern auch das U21-Derby einen Tag später im Grünwalder Stadion: 1860 gegen Bayern. Blau gegen Rot. Das Stadtduell wird live in Sport1 übertragen - als Co-Kommentator fungiert Ex-Trainer Torsten Fröhling.

11.50: Ein wichtiger Baustein in Hannover wird Stefan Aigner sein: Der Rückkehrer aus Frankfurt zeigte beim 1:2 gegen St. Pauli aufsteigende Form. Mit ein bisschen Glück wäre ihm noch der 2:2-Ausgleich gelungen.

11.48: Weit über 2000 Fans reisen nach Hannover, ein Großteil davon fährt Freitagnacht mit einem Sonderzug von München aus an die Leine.

11.45: Hannover 96 muss auf den gelb-gesperrten Manuel Schmiedbach verzichten. Der 28-jährige Mittelfeldspieler ist unumstrittene Stammkraft.

11.39: Gut vorstellbar ist, dass auch Jan Mauersberger wieder zum 18er Kader in Hannover gehören wird.

11.38: Man kann davon ausgehen, dass Vitor Pereira die ein oder andere Veränderung vornehmen wird - ein Kandidat für die Startelf ist auch Jung-Löwe Florian Neuhaus. Der U20-Nationalspieler ist nach seinem Syndesmosebandanriss wieder fit.

11.35: Prominentes Gesicht bei 1860: ARD-Mann Bernd Schmelzer. Er dreht seinen Vorbericht für die ARD-Sportschau am Samstag - höchstwahrscheinlich wird auch das schwierige Verhältnis zwischen Verein und Presse beleuchtet.

11.33: Servus von der Grünwalder Straße: Die Mannschaft hat soeben ihr Geheimtraining auf dem Fünferplatz beendet - in einer knappen halben Stunde steht die Pressekonferenz mit Trainer Vitor Pereira auf dem Programm.